Ahmad Omeirat

Integrationspolitischer Sprecher und Sprecher für ethnische Ökonomie

Ich bin im Essener Stadtrat, weil ich mich besonders dafür einsetzen möchte, dass wir in einer vielfältigen Stadt leben mit zentralen demokratischen Grundwerten und ohne Ausgrenzung von sozial Benachteiligten. Seit 2014 bin ich Mitglied im Rat der Stadt, ich bin 1979 geboren und Angestellter.

Ich bin ordentliches Mitglied der Bezirksvertretung III.

Ordnung

Ich nehme alle Stadtteile in ihrer Unterschiedlichkeit ernst!

Keine Symbolpolitik zulasten unserer Freiheits- und Bürgerrechte!

Stattdessen intelligente Konzepte für eine verzahnte Ordnungs- und Sozialpolitik in den Stadtteilen, um dort die Bürger*innen in die politischen Prozesse einzubinden.

So ist unser Ziel, die Ausländerbehörde in die Innenstadt zurückzuholen, damit sie mit allen öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar ist.

Soziales

Gute Bedingungen für die Fußgänger*innen sind ein wichtiger Bestandteil eines attraktiven Wohnumfeldes, beleben unsere Stadteile und tragen zum Klimaschutz bei.

Frohnhausen

1. Verkehrssicherheit an Frohnhauser Haltestellen erhöhen
2. Frohnhauser Grundschulen entlasten – mehr Schulsozialarbeiter*innen

Mein Lieblingsort in Essen ist:

der Hauptbahnhof

Gremien:
  • Integrationspolitischer Sprecher der grünen Ratsfraktion Essen,
  • Sprecher für ethnische Ökonomie der grünen Ratsfraktion Essen,
  • Mitglied im Ausschuss für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Integration (ASAGI),
  • Mitglied im Ausschuss für öffentliche Ordnung, Personal, Organisation und Gleichstellung (OPOG),
  • Mitglied im Ausschuss für Sport- und Bäderbetriebe,
  • Mitglied im Jugendhilfeausschuss (JHA), (pers. Vertreter von Silas Haake),
  • Mitglied im JHA-Unterausschuss Kinder, (pers. Vertreter von Silas Haake),
  • Mitglied im JHA-Unterausschuss Jugend, (pers. Vertreter von Silas Haake),
  • Mitglied im Integrationsrat der Stadt Essen,
  • Mitglied im Fachbeirat für Integration der Stadt Essen,
  • Mitglied im interfraktionellen Arbeitskreis zur Situation der Ausländerbehörde,
  • Mitglied im Aufsichtsrat der Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH (EWG),
  • Mitglied im Aufsichtsrat der RGE Servicegesellschaft Essen mbH,
  • Mitglied im Beirat der Justizvollzugsanstalt Essen,
  • Fraktionsvorsitzender der Grünen in der Bezirksvertretung III
  • Ratsreservelistenplatz 10 zur Kommunalwahl