Sven Bartsch

Politische Geschäftsführung

Alter: 20 Jahre

Beruf: BFD in einer Gesamtschule als Unterstützung der Schulsozialarbeiter

Schulische Laufbahn: Absolvierte Hochschulreife

So bin ich zur Grünen Jugend gekommen:

Ich bin seit ich ein Teenager war an Politik interessiert, aber habe mich erst Mitte 2022 dazu entschieden, der Grünen Jugend beizutreten. Mich hat überzeugt, dass die Grüne Jugend ein autarker Jugendverband ist und ein breit aufgestelltes Themenfeld hat. Ich habe neue Freundschaften geschlossen und Mitstreiter*innen gefunden.

Was ist dein Herzensanliegen in der Politik?

Mein Hauptthema ist die Bekämpfung des Rechtspopulismus. Für mich ist die neue Rechte die größte Bedrohung für unsere Demokratie und Freiheit.

Weiterhin widme ich mich der gerechten Verteilung von Reichtum und Ressourcen. Ich bin ehrenamtlich in der Bahnhofsmission Essen tätig und erlebe so mit, wie das jetzige System die ärmsten der Gesellschaft im Stich lässt. Kein Mensch sollte obdachlos sein oder von Obdachlosigkeit bedroht sein, nur weil die Mieten steigen, aber die Löhne nicht. Keiner sollte Hungern müssen und keiner sollte aufgrund seines Einkommens ausgeschlossen sein, am öffentlichen Leben teilzunehmen.

All diese Ungerechtigkeit hat seinen Ursprung im Kapitalismus und deshalb muss dieser aus meiner Sicht überwunden oder so weit reformiert werden, dass die Menschen gerecht entlohnt werden. Zurzeit fließt der Großteil des Kapitals nach oben und in die Taschen weniger mächtiger Personen. Zu guter Letzt liegt mir die Umwelt am Herzen. Wir steuern auf eine Klimakatastrophe zu. 1,5° bedeuten, dass Millionen Menschen ihr Zuhause verlieren werden und das jeden Tag hunderte Arten aussterben. Wir sind gerade dabei es noch viel schlimmer zu machen. Es ist unserer Zukunft und der der kommenden Generationen, die auf dem Spiel steht und nicht den alten weißen Männern in schicken Anzügen.

Was machst du in deiner Freizeit?

In meiner Freizeit lese ich gerne. Ich bin oft in der Zentralbibliothek der Stadt Essen zu finden. Weiterhin treibe ich Kraftsport. Abgesehen davon das Übliche: mit Freunden treffen und zocken.