Der Vorstand des Kreisverbands

Der Vorstand tagt öffentlich. Die Vorstandssitzungen finden jeden zweiten Mittwoch in dem Büro der Jungen Grünen Essen in den Geschäftsräumen von Bündnis 90/Die Grünen Kreisverband Essen, Kopstadtplatz 13 statt.
Die Termine könnt ihr hier oder von unserer Facebookseite entnehmen.

Elif  (Sprecherin)
Daniel (Sprecher)
Silas (Polit. Geschäftsführer)
Hannah (Schatzmeisterin)
Sarah Marie (Beisitzerin)
Caroline (Beisitzerin)
Sara (Beisitzerin)

Wahl des Vorstands 2019

Am Mittwoch, dem 9. Januar 2019, begannen die Jungen Grünen Essen ihr Jahr mit einer Mitgliederversammlung zur Wahl eines neuen Vorstands, der die Basisgruppe durch das Europawahljahr 2019 führen sollte.

Bestätigt im Amt der Sprecherin wurde Elif (4.v.l.), die aktuell ihr ‚Freiwilliges Soziales Jahr‘ bei der Grünen Landtagsfraktion absolviert und somit mitten im politischen Alltag steckt. Im kommenden Jahr möchte sie verstärkt Präsenz zeigen auf Demonstrationen gegen rechts, den Ring Politischer Jugend in Essen wieder reaktivieren und für ein starkes Europa kämpfen in Zeiten, in denen Nationalisten erstarken.

Neu gewählt als Sprecher wurde Daniel (1.v.l.), der seine Erfahrungen im Vorstand der Jungen Grünen Essen dazu nutzen möchte, einen starken, sichtbaren Wahlkampf zu gestalten. Ihm ist es wichtig den Kontakt zu Grünen Essen weiter zu intensivieren und auch den Kontakt zu den benachbarten Basisgruppen der Grünen Jugend auszubauen, um sich gegenseitig zu unterstützen und gemeinsame Projekte durchzuführen.

Silas (5.v.l.) wurde das Amt der politischen Geschäftsführung anvertraut. Er möchte sein organisatorisches Talent dazu nutzen, dass „der Laden rund läuft“ und dem Sprecher*innen Team der Rücken freigehalten wird. Für ihn ist es wichtig, dass die Jungen Grünen Essen auf die Menschen zugehen und sich auf der Straße zeigen und dass auch außerhalb der Wahlkampfzeiten.

Neue Chefin der Zahlen ist Hannah (2.v.l.), die dem Vorstand bis jetzt als Beisitzerin angehörte. Sie möchte die solide Arbeit von Jan-Hendrik fortsetzen und dafür sorgetragen, dass stets schwarze Zahlen in der Kasse geschrieben werden.

Ergänzt wird der geschäftsführende Vorstand durch Sarah Marie (3.v.l.).

Weil unser Beisitzer Mario aus zeitlichen Gründen den Vorstand verlassen hat, haben wir auf unserer Mitgliederversammlung im Mai 2019  seinen offenen Beisitzer*innen Platz und den noch zu besetzenden zweiten FIT*-Beisitzer*innen Platz nachgewählt. Seit Mai wird der geschäftsführende Vorstand durch Caroline (nicht abgebildet) und Sara (nicht abgebildet) unterstützt.