Dass die KanditatInnen zur Oberbürgermeisterwahl nicht nur sich, sondern auch Ihre Ideen für die Stadt Essen vor einem breiten Publikum präsentieren ist obligatorisch. Hilfreiche Debatten vor der Oberbürgermeisterwahl entstehen erst, wenn verschiedene Lösungsmöglichkeiten kontrovers diskutiert werden. Die bisherige Verweigerung solcher Debatten durch Amtsinhaber Paß ist aus GRÜNER Sicht ein Armutszeugnis.
GRÜNE: OB Paß meidet Diskussion, DGB und Bürgerkontakte – GRÜNE fordern OB Paß auf, sich der Debatte zu stellen.

Gönül Eğlence, Vorstandssprecherin der GRÜNEN und Kandidatin für das Amt der Oberbürgermeisterin hat im Ggegensatz zu Amtsinhaber Reinhard Paß keine Angst, sich der direkten debatte mit den BürgerInnen zu stellen.

Zum ausweichenden Verhalten des Konkurrenten Paß im OB-Wahlkampf erklärt Gönül Eğlence, Vorstandssprecherin der GRÜNEN und Kandidatin für das Amt der Oberbürgermeisterin:  „Es ist schon merkwürdig, wenn ein Oberbürgermeister die kritische Debatte derart scheut, wie Reinhard Paß.
Bereits bei einer Diskussionsrunde im Juli im Kolpingwerk ließ er sich mit Terminproblemen entschuldigen und am 16. August im Katakomben-Theater weicht er erneut aus und der Einladung des DGB folgt er auch nicht. Ich frage mich, ob ein Kandidat, der derart konflikt– und diskussionsscheu ist, wie Reinhard Paß,  geeignet sein kann, weiterhin die Interessen der Stadt zu vertreten. Ich fordere meinen Konkurrenten Paß auf, sich endlich der Diskussion zu stellen und sich nicht wegzuducken.  Themen gibt es ja mehr als genug: ob es nun die Stadtfinanzen und hier die Skandale um den Cash-Pool oder die EBE sind, die Entwicklung dieser Stadt insgesamt, die Unterbringung von Flüchtlingen oder der erhaltenswerte ÖPNV.“
Einige Podiumsdiskussionen mit OB-KandidatInnen, an denen OB Paß nicht teilnahm oder schon abgesagt hat :22.6. Podiumsdiskussion in Borbeck beim Kolpingwerk1.8.  Podiumsdiskussion beim CSD auf dem Kennedyplatz ohne Paß, der aber vorher zur Eröffnung anwesend ist- absurd18.8. Podiumsdiskussion im Katakombentheater zur Stadtentwicklung25. 8. Podiumsdiskussion beim DGB

RadEntscheid Essen: Glückwunsch zum Etappenziel

Erste queere CSD-Parade auf dem Fahrrad ein voller Erfolg

Aktion der Grünen am Freitag, den 22. Mai anlässlich des Tages zur Erhaltung der Artenvielfalt