Rolf Fliß

Nachhaltiges und nützliches Last-Minute-Geschenk: Essensbrettchen Spendenaktion für Baumpflanzungen

Liebe Freundinnen und Freunde, unsere Stadt ist grün. Das ist jetzt sogar amtlich: 2017 ist Essen „Grüne Hauptstadt Europas“. Unsere Heimatstadt überzeugte die EU-Jury nur ein Jahr nach dem verheerenden Sturm Ela, der viele Bäume gefällt und Parks verwüstet hatte.

Das Grün ist in dieser Stadt eben fest verwurzelt.

Bis 2017 sollen gefallene Bäume ersetzt und Essen noch grüner werden. Mit „Essensbrettchen“ tragen wir dazu bei. Sie zeigen, aus welchem Holz Essen geschnitzt ist.  Aus gefallenen Bäumen werden nicht immer astreine, aber einmalige Essensbrettchen, hergestellt, die zum Wohle des Grüns in Essen vermarktet werden.

Die robusten Brettchen aus Hartholzsorten wie Buche, Eiche oder Robinie und den Maßen 25 x 34 x 2 cm, kosten je 30 Euro inklusive Versand. Die Investition ist nachhaltig: Der Erlös fließt in die Neupflanzung gefallener Bäume und Pflanzen sowie in die Aufwertung von Grünanlagen.

Aktuell befinden wir uns in der „Trocknungsphase“. Die Bäume wurden aufgeschnitten und trocknen je nach Baumart und Feuchtigkeitsanteil zwischen 6 Wochen und 6 Monaten. Danach hat sich der Wasseranteil im Holz so weit reduziert, dass die Brettchen zugeschnitten und mit den genauen Koordinaten der ehemaligen Baum-Standorte versehen werden können. Die Anzahl der Brettchen ist limitiert auf 10.000 Stück, die bis Ende 2017 verkauft werden.

Reserviert euch am besten bald ein Exemplar und tragt so zum Gelingen des Projekts bei.

Ab sofort und bis zum Ende des ersten Quartals 2016 verkaufen wir „Stamm“-Aktien, mit denen ihr euch ein oder mehrere Essensbrettchen sichern könnt. Jeder Aktie ist mit einem individuellen Code versehen, den der Aktionär einfach auf der Internetseite www.essensbrettchen.de in Verbindung mit seiner Lieferadresse eingibt. Im ersten Quartal 2016 werden die Brettchen ausgeliefert.

Die Aktie ist einem Geschenkumschlag verpackt und somit das ideale Last-Minute-Geschenk. In folgenden Vertriebsstellen sind die Stamm-Aktien erhältlich:

–          Allbau Kundenservice-          EVAG Kundencenter Berliner Platz und Hauptbahnhof-          Touristikzentrale Essen____________Ein Projekt von Janine Flocke, Geschäftsführerin von Rand und Band GmbH und Rolf Fliß, Ratsherr Bündnis 90/Die Grünen, mit Unterstützung des Essener Aktion gegen Umweltzerstörung e.V., dem Stiftungsverein Grugapark Essen, der EABG sowie den Vertriebsstellen Allbau Kundenservice, EVAG Kundencenter am HBF und am Berliner Platz und der Touristikzentrale Essen.Allbau Kundenservice; EVAG Ticket Center;Touristikzentrale Essen

RadEntscheid Essen: Glückwunsch zum Etappenziel

Erste queere CSD-Parade auf dem Fahrrad ein voller Erfolg

Aktion der Grünen am Freitag, den 22. Mai anlässlich des Tages zur Erhaltung der Artenvielfalt