Eine Art Mini Pegida, bzw. Frigida hatten bestimmte Anwohner eines Flüchtlingsheims in Frintrop bereits mit ihren Parolen ausprobiert. Natürlich werden deren Behauptungen nicht richtiger, wenn wir so etwas ähnliches jetzt in der Innenstadt erleben müssen.

GRÜNE rufen zur Kundgebung gegen Pegida auf

Nach den Hooligans, ProNRW und NPD will sich  nun Pegida in Essen mit einem Auftritt versuchen. In der Presse gibt man den Biedermann oder besorgten Bürger, ansonsten bietet man Brandstiftern ein Forum. Dazu erklärt Gönül Eğlence, Vorsitzende des essener Kreisverbands von Bündnis 90/ Die Grünen:

Die grüne Vorstandssprecherin Gönül Eğlence

„Selbstverständlich beteiligen wir uns als GRÜNE, genauso wie schon bei der Demonstration gegen die NPD, am Protest gegen die mindestens als rechtspopulistisch einzustufende Pegida.
Wir brauchen kein neues Sammelbecken für Rechte Vorurteile in Essen. Wer die Presse und Meinungsfreiheit mit dem Schlagwort „Lügenpresse“ abtut, wandelt auf bedenklichen Pfaden. Auch regelmäßige Übergriffe auf Journalist*innen bei Pegida Demonstrationen zeugen von einer Haltung, die deutlich abgelehnt werden muss. Deshalb wollen wir den Anlass nutzen, den Teilnehmer*innen die rote Karte zu zeigen. Pegida ist auf dem Weg nach Rechtsaußen und stärkt leider derartige Tendenzen. Deshalb möchte ich für Toleranz und ein friedliches Miteinander in unserer Stadt werben. Weder Pegida noch Hassprediger oder andere Extremisten sind hier willkommen. Essen ist eine Stadt der Vielfalt, in der unterschiedlichste Menschen friedlich und respektvoll zusammenleben  wollen.“
Kundgebung am  Mittwoch, den 13.April ab 18.30 Uhr am Hans Toussaint-Platz (Deutschlandhaus)