barrierefreier Straßenbahnhalt

Rüttenscheider Treff der GRÜNEN – barrierefreier Straßenbahnhalt in Bergerhausen und mehr

Pünktlich zum Monatsanfang am 1. Juni laden die Grünen im Stadtbezirk II ein zur Politikdebatte beim „Rüttenscheider Treff“. Während des Stammtisches um 20.00 im „Lorenz“ an der Rüttenscheider Str. 187. kann natürlich noch einmal über den barrierefreien Ausbau der Straßenbahnhaltestelle an der Weserstraße in Bergerhausen gesprochen werden.

Auch die modernen Niederflurbahnen können ihren Fahrkomfort und lecihte Einstiegsgeschwindigkeiten nur ausreizen, wenn sie auch die dafür geeigneten Haltstellen anfahren können.

Auch die modernen Niederflurbahnen können ihren Fahrkomfort und den leichten Einstiegs nur ausreizen, wenn sie auch die dafür geeigneten Haltstellen anfahren können.

Eigentlich hat die Bezirksvertretung II nach ausführlicher Diskussion bereits im April den einstimmigen Beschluss gefasst, diese Ausbauplanung weiter zu verfolgen. Die Grünen im Bezirk hatten sich schon immer für die Beschleunigung und den barrierefreien Zugang zu den Bus- und Bahnhaltepunkten eingesetzt. Weil sich zu diesem späten Zeitpunkt Widerstand von Einzelhändlern wegen einer kleinen Anzahl wegfallender Parkplätze gegen diesen Haltestellenausbau formiert, macht es Sinn, noch einmal die Situation abzuwägen und zu überdenken. Grüne könnten sich vorstellen, bei den Parkplätzen durch eine intensivere Bewirtschaftung für mehr Kurzzeitparken und dadurch für eine stärkeren Wechsel auf den Parkplätzen auf der Rellinghauser Straße zu sorgen. Außerdem wäre es wichtig, durch entsprechende Absprachen eine möglichst reibungslose und kurze Bauzeit zu ermöglichen. In jedem Fall sei man aber gesprächsbereit, um den Einzelhandel vor Ort zu stärken.
Da die nächste Bezirksvertretungssitzung erst am 23. Juni stattfindet, bleibt noch Gelegenheit, um über mögliche grüne Antragsinitiativen zu sprechen. Natürlich sind alle Interessierten herzlich eingeladen, ihre Themen in die Diskussionsrunde einzubringen.

 

 

Neuste Artikel

RadEntscheid Essen: Glückwunsch zum Etappenziel

Erste queere CSD-Parade auf dem Fahrrad ein voller Erfolg

Aktion der Grünen am Freitag, den 22. Mai anlässlich des Tages zur Erhaltung der Artenvielfalt

Ähnliche Artikel