Hiltrud Schmutzler-Jäger

Spitzenkandidatin

Deine Direktkandidatin für Holsterhausen Süd und die Spitzenkandidatin der Ratsliste von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.

Gebürtige Essenerin, 57 Jahre, 2 erwachsene Kinder,  Dipl. Sozialwissenschaftlerin und Projektreferentin bei der NRW Regionalagentur MEO

seit 1999 für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Stadtrat und Fraktionsvorsitzende

Für ein grünes, pulsierendes Holsterhausen…

Holsterhausen ist schon jetzt ein Stadtteil, der neue Impulse für eine Verkehrswende und für eine spannende Stadtgesellschaft in kultureller Vielfalt gesetzt hat.

Allein mit den vielen, individuellen Einzelhandelsgeschäften, den vielfältigen Gastronomiebetrieben, dem „Fachgeschäft für Stadtwandel“ auf der Gemarkenstraße, – das unkommerziellen Freiraum für Nachbar*innen und Interessierte bietet -, der AGENDA und FAIRTRADE Gesamtschule Holsterhausen und den Cranachhöfen ist hier eine vielfältige Quartiersentwicklung entstanden, die es weiterzuentwickeln gilt…

durch eine dringend notwendige Erhöhung des Grünflächenanteils
  • mit einem Parkentwicklungskonzept für die Fläche des ehemaligen Jugendzentrums
  • mit mehr öffentlich zugänglichen Grünflächen in den Cranachhöfen
  • einer Erweiterung der Flächen für Wildkräuter- und Streublumenwiesen
  • Begrünung und Baumbepflanzungen in Straßenbuchten
  • Beetbepflanzungen z. B. entlang der Gemarken- und Holsterhauser Straße
durch mehr Freizeit- und Erholungsanlagen mit
  • kreativen Mehrgenerationen- und Kinderspielplätzen (bisher ist der Bedarf nur zu 46% gedeckt)
  • mehr kulturellen Freizeit- und Bewegungsangeboten wie z.B. Boule-, Schachspiel-, Tischtennis- und Bolzplätzen
durch eine zügige, zielgerichtete Verkehrswende
  • mehr sichere, gut ausgebaute Fahrradwege (innerhalb des Bezirks, außerhalb des Bezirks zur Innenstadt, zum RS 1 und zur Gruga-Radtrasse)
  • ein Fußgänger*innenkonzept für bessere und sichere Fußwegeverbindungen einhergehend mit einem Bordsteinabsenkungsprogramm
  • mehr überwachte Tempo 30 – Zonen
  • mehr für den Radverkehr geöffnete Einbahnstraßen (z. B. Virchowstraße)
  • mehr Fahrradabstellanlagen / Fahrradgarage (z. B. Savignystraße)

Auch der lang ersehnte Deckel über der A 40 ist längst fällig, und sollte politisch ganz oben auf der Agenda stehen, weil er die einmalige Chance bietet, Frohnhausen und Holsterhausen städtebaulich endlich wieder zu verbinden und deutlich aufzuwerten!

Dafür will ich mich mit Deiner Unterstützung einsetzen!