Burkhard Dedy

Grüne Bezirksfraktion Mitte: Abend-Taktverbesserung für die Linie 105 dringend notwendig

Burkhard Dedy, Fraktions-sprecher der Grünen in der Bezirksvertretung I

Die GRÜNEN im Stadtbezirk I setzen zur Erleichterung umweltfreundlicher Mobilität nicht nur auf Radverkehr, sondern ebenso auf die Straßenbahn. Der grüne Fraktionssprecher im Bezirk, Burkhard Dedy, hat bereits gefordert, die Abendverkehre der EVAG zu verbessern und die BV hat dies mit großer Mehrheit beschlossen. Die Linie 105, die auf ihrer Südstrecke von der Stadtmitte über Rüttenscheid und Bergerhausen nach Rellinghausen fährt, bietet leider bereits ab 21.00 Uhr lediglich einen Halbstundentakt.
Das entspricht weder vielen Geschäftsöffnungszeiten, die z.B. im Lebensmittelhandel bis 22.00 Uhr und länger gehen, noch den späten Hauptzeiten der Kneipen, Cafés und Clubs, die auch am Isenbergplatz, rund um den Bahnhof-Süd oder an der weiteren Rellinghauser Straße die Besucher*innen anziehen wollen.
Leider aber ist bisher bei den Diskussionen um den neuen Nahverkehrsplan der EVAG von derartigen Verbesserungen der Taktzeiten, z. B. einem 15 oder 20 Minutentakt der Straßenbahn zumindest bis 23.00 Uhr nicht die Rede. Für solche Verbesserungen im Angebot der chronisch unterfinanzierten EVAG müssten noch viele weitere Fürsprecher*innen in der Öffentlichkeit tätig werden. Schön dass diese Debatte zum Nahverkehrsplan jetzt zumindest auf Stadtbezirksebene auch als rot-rot-grüner Vorstoß für eine dichtere Taktung auch beim Abendverkehr geführt werden kann.

Neuste Artikel

Anna Leipprand Ludger Hicking-Göbels Pressemitteilung Verkehr

Verbesserung des Infektionsschutzes

Nord-GRÜNE fit für die Kommunalwahl – Das neue grüne Team für den Bezirk 5 stellt sich vor

Ähnliche Artikel