die Walter-Pleitgen-Schule in Unterfrintrop - contra kath. Altfried-Schule in Oberfrintrop - eines der vielen Beispiele für die problematische Konkurrenz zwischen den städt. Gemeinschaftsgrundschulen u. den städt.-kath. Grundschulen.

11. Juli – Der grüne Nordstammtisch vor den Schulferien

–  Einladung zur gut gelaunten kommunal Debatte vor der Sommerruhe

Bevor allzu viele Menschen in nahe gelegenen Erholungsgebieten oder fernen Ländern die politischen Konflikte und Strategien zeitweilig hinter sich lassen, laden die Grünen im Essener Norden und Borbeck noch einmal zum politischen Stammtisch ein.

Am Nachmittag und frühen Abend wird an diesem Mittwoch der Stadtrat bereits versucht haben, mit 57 Tagesordnungspunkten viele politische Streitthemen bereits vor der Sommerpause zu erledigen.

Schulpolitik bleibt Kampfgebiet

Wir werden sehen, das trotzdem noch vieles diskutiert werden muss:  Der Streit um den Standort der neuen Gesamtschule, also Erbslöhstrasse oder Thurmfeld, ist noch nicht ausgestanden. In Unterfrintrop geht es um die Wiedereröffnung der Walter-Pleitgen Gemeinschaftsgrundschule versus Ausbau der städt.-kath. Altfried Grundschule in Oberfrintrop. Vergleichbare Konflikte haben wir auch in Schonnebeck bei den Investitionen für die Grundschulen an der Immelmannstraße.

Auch jenseits von Schulpolitik sind Integrationsthemen und Stadtentwicklung für alle Bevölkerungsgruppen im Quartier allgegenwärtig. Ob es hier nur an Geldmitteln für eine bessere Infrastruktur mangelt, oder bei erkennbaren Regelverstößen härteres Durchgreifen von Polizei oder anderen Ordnungskräften fehlt, lässt sich lange diskutieren. Natürlich setzen Grüne hier eher auf kommunikative Lösungen, was aber engagierte Gespräche mit anderen Positionen nicht ausschließt.

Wir freuen uns für den grünen Nord(west)stammtisch auf eine erfrischende Biergartenrunde mit guten Ideen (bei Gewitter gibt`s auch drinnen im Bistro genügend Raum für spannende Debatten).

Auch für Nicht-Parteimitglieder: Der grüne Nordstammtisch, 11. Juli; 20.00 Uhr,  Bistro Orange in der Zeche Helene; Twentmannstraße 125, Essen-Altenessen

Mit besten Grüßen, Walter Wandtke, Koordinator für den grünen Nordwest-Stammtisch

Verwandte Artikel

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld