Lesung “Heimatweh – eine philosophische Erzählung” mit Prof. Dr. Alfred Hirsch
Die Lesung beginnt um 19 Uhr. Treffpunkt ist der LeseRaum in der Akazienallee, Am Handelshof 1, 45127 Essen. Prof. Alfred Hirsch erörtert das Thema “Heimat” im Gespräch mit dem GRÜNEN Landtagsabgeordneten Mehrdad Mostofizadeh und OB- Kandidatin Inga Sponheuer.
Kurzbeschreibung:
Der Sehnsucht nach Heimat in der modernen Welt geht der Verlust von Heimat voraus. Flucht und Vertreibung stehen daher oft am Beginn eines geschärften Heimatverlangens. Die Unmöglichkeit der Rückkehr und die Verhinderung einer Neu-Beheimatung bedeuten daher eine dauerhafte Verletzung für die Entheimateten. Aber auch diejenigen, die die Orte und Landschaften ihrer Kindheit nicht verlassen mussten, haben im Zuge der Industrialisierung, Zersiedlung und Zerstörung der natürlichen Umwelt Heimat verloren.
Prof. Dr. Alfred Hirsch lehrt Philosophie an der Universität Witten-Herdecke und ist Vorstand des ‚Instituts für die Europäische Stadt‘. Er absolvierte sein Studium der Philosophie, Germanistik und Politikwissenschaft in Münster, Hamburg, Paris und Bochum und war Forschungsstipendiat an der New York State University. Prof. Dr. Alfred Hirsch lehrte an der Université Paris Sorbonne/IV, der Universität Hildesheim und war Senior Fellow am Kulturwissenschaftlichen Institut in Essen.
Um vorherige Anmeldung wird gebeten: https://app.guestoo.de/public/event/954ab7a3-228a-402b-b718-34da093763dd?lang=de