Helena Jamal

Sprecherin

Alter: 22 Jahre

Beruf: Persönliche Mitarbeiterin einer Landtagsabgeordneten von Bündnis 90 / die Grünen

Schulische Laufbahn: im letzten Jahr der schulischen Ausbildung zur Erzieherin + AHR

So bin ich zur Grünen Jugend gekommen:

Schon als Kind hatte ich ein deutliches Gespür für Gerechtigkeit, das hat sich als Jugendliche in großes politisches Interesse weiterentwickelt. Mein Berufswunsch damals war es, Journalismus zu studieren und irgendwann bei der Tagesschau zu arbeiten.

Der Wunsch hat sich inzwischen weiterentwickelt; von dem Bedürfnis, gesellschaftliche und politische Berichterstattung zu leisten, hin zur Idee, selbst etwas bewirken und vor allem verändern zu wollen.

Linke Politik passiert nicht von alleine: wir müssen dringend Politik für & mit Menschen machen – dafür setze ich mich ein.

Was ist dein Herzensanliegen in der Politik?

Soziale Gerechtigkeit | Bildungspolitik | Feminismus

Eine Krise jagt die nächste: die Inflation ist so hoch wie seit Jahrzehnten nicht – laut Paritätischem Armutsbericht 2022 hat die Armut in Deutschland mit einer Armutsquote von 16,6% (!!) einen traurigen Höchststand erreicht.

Mehr als 13 Millionen Menschen müssen demnach hierzulande derzeit zu den Armen gerechnet werden: Armut ist eine politische Entscheidung und keine zufällige Gegebenheit.

Es braucht ordentliche Entlastungen für Menschen in Armut, günstigen und zuverlässigen ÖPNV und vor allem ein gerechtes Bildungssystem.

Frauenrechte sind derzeit global in der Abwärtsspirale: In Deutschland wird jede vierte Frau mindestens einmal Opfer körperlicher oder sexualisierter Gewalt durch ihren aktuellen oder früheren Partner, in Afghanistan werden Frauen von den Universitäten verbannt und die  Kriminalisierung von Schwangerschaftsabbrüchen in den USA durch den Supreme Court- dieser Kontrollwahn über den weiblichen Körper ist unerträglich.

Frauenrechte sind nie unantastbar – sie müssen immer und immer wieder verteidigt und erneut errungen werden.

Was machst du in deiner Freizeit?

Ich lese sehr gerne, außerdem interessiere ich mich für Fußball und spiele schon jahrelang selbst – momentan bei der Adler Union Frintrop.