Rasmus Venghaus

Beisitzer

Alter: 15 Jahre

Beruf: /

Schulische Laufbahn: Schüler 

So bin ich zur Grünen Jugend gekommen:

Ich hatte eigentlich schon immer ein politisches Interesse und wollte etwas verändern. Zur Bundestagswahl habe ich mich dann mit den Wahlprogrammen und insgesamt den Interessen der großen Parteien beschäftigt. Ich hab meine eigene Sichtweise bei der Grünen Jugend am besten repräsentiert gesehen. Ebenfalls habe ich das Gefühl hier etwas bewegen zu können.

Was ist dein Herzensanliegen in der Politik?

Mir sind die Themen Bildungs- und Kinder-/ Jugendpolitik besonders wichtig. Kinder und Jugendliche sollten nicht unter Notendruck leiden und in maroden Schulen sitzen, sondern die Bildung erhalten, die sie verdienen. Ebenfalls sollte das Ziel von Bildung nicht ausschließlich die Vermittlung von Wissen, sondern auch von Werten und Demokratie sein, um unsere freiheitliche demokratische Grundordnung zu schützen.
Genauso finde ich es wichtig, dass alle Menschen ohne Angst und Anfeindungen so leben können, wie sie sind. Deshalb setzte ich mich für Gleichberechtigung, insbesondere der LGBTQIA+ Community, ein.

Was machst du in deiner Freizeit?

In meiner Freizeit gehe ich oft in die Stadt, zum Fußball und backe. Ebenfalls treffe ich mich mit Freunden und reise gerne.