Jan-Karsten Meier

Haushalts- und finanzpolitischer Sprecher

Ich möchte selbst konstruktiv mit anpacken und nicht nur „meckern“. Ich möchte sinnstiftende und nachhaltige Arbeitsplätze und Unternehmen in Essen wirtschaftlich ermöglichen, fördern und damit den Strukturwandel voranbringen.

Von der Schwäbischen Alb stammend, wo die Bevölkerung den Ruf genießt, besonders sparsam zu sein, studierte ich Wirtschaftsingenieurwesen. Vor 25 Jahren habe ich eine eigene Unternehmensberatung in Essen gegründet und führe seitdem als Interimsmanager mittelständische Unternehmen aus und durch Krisensituationen. Mein politisches Engagement begann in der Studenten- und Friedensbewegung. Meine Frau Angelika und ich haben einen Sohn und zwei schon fast erwachsene Enkeltöchter.

Ich bin Mitglied der Bezirksvertretung VIII.

Bisheriges Engagement:

Seit 1982 engagiere ich mich bei und für die Grünen. Im KV Essen prüfe ich seit 20 Jahren jährlich gründlich die Kasse, bin Koordinator der Stadtteilgruppe „Ruhrhalbinsel“ und seit 2 Jahren „Sachkundiger Bürger“ im Rechnungsprüfungsausschuss. Ich arbeite im Vorstand von „UnternehmensGrün“, von „Ecopreneur.EU“, der europäischen Interessenvertretung nachhaltig wirtschaftender Unternehmen“ und bin Mitbegründer von „Entrepreneurs-for-Future“.

Ich möchte mich für folgende Themen einsetzen:
  • Förderung von jungen und alten nachhaltig wirtschaftenden Unternehmen
  • Leistungsorientierte Reform der Stadtverwaltung und ihrer Beteiligungen unter Einbeziehung aller Stakeholder unter dem Primat der Nachhaltigkeit
  • Effizienzsteigerung im Ressourcenverbrauch von Gewerbe, Industrie, Verkehr und Wohnen
  • Wirklicher Einstieg in die Sanierung der städtischen Finanzen und damit Eröffnen zukünftiger Spielräume für eine soziale und ökologische Stadtentwicklung
Mein Lieblingsort in Essen ist:

der Baldeneysee

Gremien:
  • Sprecher für Haushalt, Finanzen und Beteiligungen der grünen Ratsfraktion Essen (mit Hiltrud),
  • Sprecher der grünen Ratsfraktion für den Rechnungsprüfungsausschuss,
  • Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss,
  • Mitglied im Ausschuss für Digitalisierung, Wirtschaft, Beteiligungen und Tourismus (ADWBT),
  • Mitglied im Rechnungsprüfungsausschuss,
  • Stellv. Mitglied im Ausschuss für Verkehr und Mobilität,
  • Stellv. Mitglied im Wahlprüfungsausschuss,
  • Mitglied im Aufsichtsrat der Essener Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH (EVV),
  • Mitglied des Verwaltungsrates der Sparkasse Essen,
  • Ersatzvertreter für die Verbandsversammlung des Rheinischen Sparkassen- und Giroverbandes
  • Bezirksvertreter der Grünen im Bezirk 8,
  • Stadtteilsprecher der Grünen im Bezirk 8,
  • Ratsreservelistenplatz 12 zur Kommunalwahl