Vorwort

Liebe Essener*innen,

am 13. September 2020 ist Kommunalwahl. Trotz Corona-Pandemie hält die Landesregierung an diesem Termin fest. Sie entscheiden mit Ihrer Stimme, welche Weichen die Lokalpolitik in den nächsten Jahren stellt – in Krisenzeiten wichtiger denn je. Unsere Bitte: Gehen Sie wählen oder stimmen Sie per Briefwahl ab, mischen Sie sich ein, reden Sie mit. Wir wollen die Stadt mit Ihnen gemeinsam gestalten. Diskutieren Sie mit uns über das, was Sie bewegt – digital oder persönlich. Essen ist die Stadt der Menschen, die hier leben. Uns bewegt: Wie kommt Essen aus der Corona-Krise raus, wie entwickelt sich unsere Stadt weiter? Wie wollen wir in Zukunft zusammenleben? Wie lösen wir die drängenden Fragen? Zukunft braucht Mut und beherztes Handeln.

Wir denken langfristig und über eine fünfjährige Ratsperiode hinaus. Das ist unser Verständnis von ökologischer, sozialer und ökonomischer Nachhaltigkeit. Momentan bestimmt die Corona-Krise, ihre Bewältigung und Folgen die Politik in unserer Stadt. Die Pandemie verlangt allen viel ab, manchen sehr viel oder zu viel. Wir erleben einen tiefen Einschnitt: im Alltag, im Familienleben, im Job, bei Zukunftsplänen. Corona führt uns die Stärken, aber eben auch die Schwächen unseres Gesundheitssystems vor Augen. Die Menschen im örtlichen Gesundheitsdienst, in der Kranken- und Altenpflege leisten Enormes, ihre Bezahlung ist unangemessen.

Corona wirkt sich massiv auf unsere Wirtschaft und Gesellschaft aus. Es drohen eine Wirtschaftskrise und Verwerfungen auf dem Arbeitsmarkt. Soziale Ungerechtigkeiten und Risse im Miteinander vertiefen sich: Zwischen jenen, die im Homeoffice arbeiten und weiter ihr Gehalt beziehen, und jenen, die arbeitslos werden oder in Kurzarbeit stecken; zwischen Männern und Frauen, weil letztere in der Realität meist die Hauptlast geschlossener Kitas und Schulen tragen; im „Home-Schooling“ zwischen Kindern aus mehr oder weniger bildungsnahen Familien; zwischen digital aktiven Menschen und denen ohne Internetzugang.

Unternehmer*innen und Selbständige, die gut aufgestellt waren, Arbeitnehmer*innen mit eben noch sicherer Perspektive, junge Berufseinsteiger*innen, denen alles offen zu stehen schien, sorgen sich um ihre Zukunft. Alleinerziehende und kinderreiche Familien, Geringverdienende und Arbeitslose, Studierende und Azubis, Kulturschaffende, Solo-Selbstständige, Gastronomen und viele mehr sind coronabedingt finanziell besonders belastet und benötigen Unterstützung.

Die Krise traf uns Essener*innen unvorbereitet. Es fehlen Vorsorge und allumfassende Rettungsschirme für alle Gruppen und Branchen. Darum müssen wir die Probleme beherzter angehen als vor dieser neuen Krise. Denn alte Krisen setzen sich fort und Probleme, die wir vorher schon hatten, zeigen sich durch Corona wie unter einem Brennglas – von der Kinderbetreuung über Kultur bis zur Pflege. Darum brauchen wir in Essen ein neues soziales Sicherheitsversprechen. Unsere Stadt braucht von Bund und Land einen „Rettungsschirm für Kommunen“. Denn Corona wird unseren Haushaltsfinanzen teuer zu stehen kommen.

Auf das Bewältigen der Pandemie-Folgen liegt derzeit das Hauptaugenmerk, zeitgleich schreiten andere Krisen, vor allem die Klimakrise, aber weiter unverändert voran. Durch SARS-CoV-2 wurde der Menschheit drastisch vor Augen geführt, dass die Zerstörung intakter Ökosysteme und der Klimawandel eine Schlüsselrolle bei der Verbreitung neuartiger Viruserkrankungen spielen. Für uns ein gewichtiger Grund mehr, Umwelt, Klima und damit unsere Lebensgrundlagen zu schützen. Die letzten Jahre waren global die wärmsten jemals gemessenen. Extremwetter-Ereignisse haben die Verwerfungen der Klimakrise auch hierzulande sicht- und spürbar gemacht. Zu Recht wachsen Klimaproteste: Immer mehr Essener*innen engagieren sich in der Klimaschutzbewegung. Auch in unserer Stadt erlebten wir einen viel zu trockenen Frühling. Akut droht uns das dritte Dürrejahr in Folge. Wenn wir die Klimakrise abbremsen wollen, dann sind die kommenden Jahre das alles entscheidende und letzte Zeitfenster. Ein Kurswechsel ist möglich, wenn wir entschlossen handeln – lokal bis global. Klimaschutz gelingt nur, wenn Großstädte wie wir endlich vorangehen.

Die nächsten Monate stellen uns in Essen vor die Wahl:
Schreiben wir die alte Politik, die alten Probleme, die alten Ungleichheiten fort – und lösen damit neue aus? Oder treiben wir beherzt die notwendigen Veränderungen voran und bauen Essen auf festem Grund sozialer und ökologischer? Wir sind überzeugt, dass nur ein politischer Aufbruch aus der Krise führt. Die Corona-Krise zwingt uns alle, Gewissheiten zu hinterfragen und innezuhalten. Darin liegt auch die Chance, nun neue Wege einzuschlagen. Denn neben Schrecken und Leid sehen wir auch, dass ungeheure Solidarität, Kreativität und Initiative entstanden sind. Wir erleben, was möglich ist und wie wirksam Politik ist, wenn der Wille und der Fokus da sind. Wir müssen diese Krise zusammen und solidarisch in die Zukunft denken. Lassen Sie uns gemeinsam versuchen, aus der Krise einen Aufbruch für Essen zu schaffen – sozial, ökologisch und ökonomisch.

Mit diesem Programm stellen wir Ihnen vor, was wir vorhaben. Wir laden mit den folgenden zehn Kapiteln ein auf einen Rundgang durch Essens Zukunft – vom Menschen über die Natur, von lokal bis überregional. Essen ist eine Stadt der Vielfalt, in der wir alle ein gutes Zuhause haben wollen. Dafür sind eine nachhaltige Stadtentwicklung und gute Sozialpolitik nötig, die niemanden zurücklässt. Wir setzen uns ein für ökologisches, mobiles und modernes Essen ein, das fit ist für die Zukunft und in dem alle Menschen gute Bildungschancen haben. Wir stehen für eine solide, klimagerechte und solidarische Haushalts- und Finanzpolitik. Für eine vernetzte Stadt mitten in Europa.

Die Klimakrise und das Artensterben sind nicht plötzlich vorbei. Sie zu stoppen ist unser aller Verpflichtung. Denn wir haben die Erde von unseren Kindern nur geborgt und müssen sorgsam mit ihr umgehen. Wir wollen für Essen eine kinder- und enkelgerechte Politik, welche die Zukunft in den Mittelpunkt rückt. Klima- und Umweltschutz sehen wir als Leitlinie für alle Bereiche, damit die Lebensgrundlagen unserer Stadt erhalten bleiben. Wir wollen Essen möglichst bis 2030 zur klimaneutralen Stadt machen. Dafür muss sich vieles ändern, manches noch entwickelt werden. Wir wollen den Verkehr in Essen neu denken, ihn besser organisieren, Lust auf Umsteigen machen. Damit Mobilität einfacher, emissionsärmer und sicherer für alle wird.

Als Kulturhauptstadt und Grüne Hauptstadt, als Stadt der Wissenschaft und Energie wollen wir Potenziale entfalten und Menschen mehr Perspektiven geben, Wohlstand sichern und neue Jobs schaffen durch bessere Bildung und klimaschonendes Wirtschaften. Wir wollen, dass es in Essen gerechter zugeht und alle dazugehören: ob arm oder reich, jung oder alt, hier geboren oder anderswo, in jedem Quartier. Gleiche Chancen für alle ist uns ein Herzensanliegen. Wohnen ist ein Grundrecht, es muss für alle Essener*innen gelten. Wir wollen neuen, bezahlbaren und klimagerechten Wohnraum schaffen und durch eine nachhaltige Stadtentwicklung die Lebensqualität in Essen steigern. Lebendige und attraktive Stadtteile prägen unser Zuhause.

Wir stehen für eine offene Stadtgesellschaft und ein gutes Miteinander in Vielfalt. Wir werden dieses Essener Lebensgefühl und unsere lokale Demokratie gegen Angriffe aus dem rechten Spektrum entschieden verteidigen. Wir wollen ein Essen, das zusammenhält: fair, solidarisch und für alle. Globales Denken und lokales Handeln gehören für uns GRÜNE zusammen. Friedliches Miteinander, lebendige Demokratie, starke Menschenrechte und Nachhaltigkeit sind Maßstab unserer Politik in Essen, im Ruhrgebiet, in Europa. Darum wollen wir GRÜNE mit den Veränderungen hier in der Stadt beginnen, Innovationen eine Chance geben und Fortschritt entwickeln. Wir Essener*innen haben viel Erfahrung mit Strukturwandel. Wir krempeln die Ärmel hoch, probieren aus und packen Herausforderungen an.

Die Große Koalition im Rat verwaltet anstatt zu gestalten. Aufbruch geht anders. Essen hat eine engagierte Zivilgesellschaft, die mehr möchte. Damit es in Essen wirklich vorangeht, braucht es andere politische Mehrheiten. Deswegen wollen wir bei der Kommunalwahl im Herbst so stark wie möglich werden. Denn wir wollen regieren und Essen zukunftsfähig machen. Mit Mehrdad Mostofizadeh haben wir einen Oberbürgermeister-Kandidaten, der unsere Stadt mit grünen Ideen in ein neues Jahrzehnt führen möchte. In Essen gibt es viel zu tun und zugleich allen Grund, positiv in die Zukunft zu blicken. Wir GRÜNE wollen die vielen Chancen, die sich unserer Stadt bieten, mit Kreativität und Zuversicht ergreifen. Essen ist erneuerbar – ökologisch und sozial. Wir, hier und jetzt!

Darum: Wählen Sie bei der Kommunalwahl am 13. September 2020 bei der Wahl für die Bezirksvertretung, den Stadtrat, den Oberbürgermeister, das Ruhrparlament RVR und den Integrationsrat GRÜN.

Kapitelübersicht

Kurz & kompakt

1. Essen vielfältig

Wir sind eine Stadt der Vielfalt. Die Würde jedes Menschen muss in Essen unantastbar sein. Mehr Respekt und Akzeptanz sind wichtig für unser Zusammenleben und den Zusammenhalt in Essen. Wir wollen eine geschlechtergerechte und generationsgerechte Stadt, die Frauen gleiche Chancen garantiert, Kinder und Jugendliche in den Mittelpunkt stellt, Familien besser unterstützt und Senior*innen stärker fördert – für mehr Teilhabe und Selbstbestimmung von klein auf und ein Leben lang. Familienformen erkennen wir an. Wir verteidigen Weltoffenheit und wollen uns mit einem Aktionsplan entschieden gegen Rechtsextremismus und jede Form von Ausgrenzung einsetzen. Niemand darf wegen eigener Identität, Geschlecht, sexueller Orientierung, Religion, Hautfarbe, Alter oder Aufenthaltsstatus benachteiligt werden – denn alle Menschen sind gleich und müssen gleiche Rechte haben.

 

2. Essen zuhause

Essen ist eine lebenswerte Stadt. Damit das so bleibt, brauchen wir eine nachhaltige Stadtentwicklung. Wir wollen Bau-, Verkehrs-, Kultur-, Schul-Sport- und Kitaplanung zusammen-denken – ökologisch, sozial-inklusiv, generationen-gerecht und barrierefrei. Lebensqualität bedeutet für uns: bezahlbarer Wohnraum in allen Stadtteilen, lebendige Quartiere, Bauen und Wohnen attraktiver gestalten, mehr Wert legen auf Spielplätze und Parks als Parkplätze. Wir wollen eine verbindliche Quote von 30 Prozent gefördertem sozialen Wohnungsbau bei Neubauten. Wir setzen uns ein für gute und auskömmlich finanzierte Sportstätten und Schwimmbäder, Kultureinrichtungen der institutionalisierten und freien Kulturszene, weil sie Zusammenhalten stiften, Bewegung und Kreativität fördern. Wir unterstützen Sportvereine, Kinos, Bibliotheken Ehrenamt und zivilgesellschaftliche Initiativen, die den Stadtwandel gestalten.

 

3. Essen sozial

Essen soll allen ein gutes Zuhause sein – in jedem Stadtteil. Dafür brauchen wir eine gerechte, sozial-ökologische Wohnungspolitik. Wohnen muss bezahlbar sein und klimaneutral werden. Kinderarmut wollen wir vorbeugen: durch bessere Bildung für alle Kinder und Jugendlichen, unabhängig vom Geldbeutel der Eltern. Wir wollen mehr Kinderbetreuungsplätze und niedrigere Kita-Gebühren. Unser Ziel ist, Gesundheits-versorgung zu stärken – gerade in benachteiligten Stadtteilen. Gesundheits- und Pflegepolitik wollen wir für alle menschlicher gestalten. Wir wollen arbeitslose Menschen mit bedarfsgerechteren Angeboten unterstützen, um im Arbeitsleben wieder Fuß zu fassen. Menschen mit Behinderung brauchen unsere besondere Unterstützung. Armut darf kein Ausschlusskriterium für gesellschaftliche Teilhabe sein. Wohnungslosigkeit wollen wir durch mehr Streetworking und „Housing First“ überwinden. Wir wollen ein barrierefreies und inklusives Essen mit eng vernetzter Sozial-, Arbeitsmarkt, Bildungs- und Integrationspolitik.

 

4. Essen ökologisch

Die Folgen des Klimawandels sind in Essen längst zu spüren. Höchste Zeit, dem Titel „Grüne Hauptstadt Europas“ gerecht zu werden. Wir wollen unsere Stadt klimaneutral, ökologischer und damit enkelgerecht und robuster machen. Essen braucht echten Natur- und Artenschutz, eine überzeugende Klima- und Umweltschutzpolitik und eine effektive Klimaanpassungsstrategie. Dafür wollen wir Umweltamt und „Grün und Gruga“ finanziell und personell besser ausstatten. Wir stehen für Frisch- und Kaltluftschneisen, für eine bessere Durchlüftung der Stadt, Fassaden- und Dachbegrünung, Erhalt und Ausbau von Parks, Wiesen, Straßenbäumen, Kleingärten und Urban-Gardening-Flächen – kurz: für mehr Grün für unsere Stadt. Unser Ziel ist: weniger Abfall – durch mehr Recycling und eine „Zero Waste“-Strategie. Wald müssen wir als Klimaretter erhalten, Bio-diversität und Tiere besser schützen.

 

5. Essen mobil

Mobil geht auch ohne Automobil. Dafür wollen wir die Autostadt zu einer Stadt der Menschen entwickeln, die vielfältig mobil sein wollen. Die vorhandenen Straßen gerecht und effizient für alle Formen der Mobilität aufzuteilen, also für Fußgänger*innen, Fahrrad, Öffentlichen Nahverkehr und Auto, bedeutet, Lebens- und Aufenthaltsqualität in Essen zu steigern. Wir wollen den Ratsbeschluss umsetzen, dass bis spätestens 2030 je 25 Prozent aller Wege zu Fuß, mit dem Rad, Bus plus Bahn und dem Auto zurückgelegt werden. Damit dies kein Lippenbekenntnis bleibt, werden wir mehr Mittel und Personal für den Ausbau umwelt freundlicher Mobilität bereitstellen. Wir stehen für mehr Freiraum für Fußgänger*innen, ein durchgängiges, leistungsstarkes und sicheres Radnetz, den konsequenten Ausbau des Öffentlichen Nahverkehrs und den Schutz vor (Flug-)Lärm. Eine zukunftsgerechte Stadt und wirksamer Klimaschutz brauchen die Verkehrswende.

 

6. Essen erneuerbar

Wir wollen, dass Veränderung neuen Halt gibt und Zukunft sichert. Essen wollen wir ökologischer, sozialer und menschlicher entwickeln. Unsere Stadt hat Vorbildcharakter. Essen wollen wir bis zum Jahr 2030 klimaneutral machen. Dazu werden wir das „Integrierte Energie- und Klimakonzept“ der Stadt beherzt weiterentwickeln. Eine umfassende Divestment-Strategie, die Ausrichtung auf erneuerbare Energien und Energieeffizienz sowie die energetische Modernisierung städtischer Einrichtungen und Gebäude sind dafür zentral. Die Zukunft im Blick wollen wir die Wirtschaft fitmachen für künftigen Wandel, ein Update für die Wirtschaftsförderung, die Digitalisierung unserer Stadt vorantreiben, StartUps und Gründergeist mehr Raum geben und Essen als forschungsstarke und innovative Wissenschaftsstadt weiter stärken. Die Corona-Krise hat gezeigt: Gemeinsam ist mehr möglich. Erneuern wir unsere Stadt und machen sie zukunftsfähig.

 

7. Essen bildet

Wir wollen mehr Chancen für alle. Bildung ist ein Schlüssel für Selbstbestimmung, Chancen-gerechtigkeit und Integration. Wir setzen uns daher für mehr und bessere Bildungsangebote ein. Unsere Essener KITAs sind dabei der Grundstein. Wir fordern daher mehr bedarfsgerechte KITA-Plätze und mehr Fachpersonal. Übergänge müssen fließender gestaltet werden. Ganztags-angebote wollen wir ausbauen und Schulen mit herausfordernden Aufgaben besonders unterstützen. Wir fordern ein qualitatives und quantitatives Bildungsmonitoring, ausreichend Gesamtschulplätze und eine bedarfsgerechte Schulsanierung. Bildungseinrichtungen gehören baulich und digital auf die Höhe der Zeit. Wir werden Schulen technisch und personell gut ausstatten, und in die Fortbildung von Lehrer*innen investieren. Unser Ziel: Weiterbildung und Qualifizierung für Alle ein Leben lang.

 

8. Essen bürgernah

Bei den vielfältigen Herausforderungen in unserer Stadt gibt es unterschiedliche Sichtweisen und Interessen. Wir wollen den Essener*innen einen ernsthaften Dialog anbieten statt ihnen fertige Lösungen vorzusetzen, Brücken bauen und aus dem Rathaus heraus gemeinsam mit den Bürgern*innen die Zukunft unserer Stadt gestalten. Wir wollen handeln, bevor es „brennt“ und mit präventiver Rechts- und Innenpolitik vorbeugen. Wir wollen eine bessere Quartierentwicklung sowie Sicherheit und Ordnung mit Augenmaß, um Freiheit zu garantieren. Feuerwehr und Hilfsorganisationen wollen wir besser unterstützen, unsere städtische Verwaltung modernisieren und bürgernäher auf-stellen und Bürger*innen besser beteiligen. Denn die Essener Zivilgesellschaft ist sehr aktiv und möchte mehr mitwirken.

 

9. Essen finanzierbar

Eine solide Haushaltsführung muss nachhaltig und zukunftsorientiert sein, Schulden abbauen, Zukunftsinvestitionen ermöglichen und auch für die Bürger*innen unserer Stadt transparenter sein. Die Bewältigung der Corona-Krise reißt neue Haushaltslöcher und führt zu Einnahmeausfällen. Darum setzen wir uns für einen „Rettungsschirm Kommunen“ ein, der hochverschuldeten Kommunen wie unserer Luft zum Investieren verschafft. Riskante Finanztransaktionen wollen wir künftig ausschließen und die Anlagerichtlinien für städtische Kapitalanlagen auf soziale und ökologische Nachhaltigkeitskriterien ausrichten. Dazu gehört auch der Ausstieg der Stadt aus der Kohlverstromung u.a. durch den Verkauf der RWE-Aktien. Für mehr Transparenz wollen wir bei Großbauprojekten und Großinvestitionen neue Bürger*inneninformations- und beteiligungs-formate ausprobieren und etablieren.

 

10. Essen regional

bis international Kulturhauptstadt Europas 2010, Grüne Hauptstadt Europas 2017, Fairtrade-Stadt: Essen, unsere Stadt mitten im Ruhrgebiet und mitten in Europa kann sich sehen lassen. Für uns ist das viel mehr als Marketing, es ist Verpflichtung und Gestaltungsauftrag. Kinder, Jugendliche, ihre Eltern und Lehrkräfte der Europaschulen, Schulen ohne Rassismus, Fairtrade-Schulen und die FridaysForFuture-Bewegung zeigen und leben beispielgebend weltweite Solidarität. Wir wollen Essen als regional und international vernetzte Wissenschaftsstadt in einer ökologisch nachhaltigen und kulturell vielfältigen Metropole Ruhr weiterentwickeln. Und nicht erst die Corona-Pandemie führt uns klar vor Augen: Die Antwort auf weltweite Herausforderungen kann nur Solidarität über Stadtteil-, Stadt-, Landes- und kontinentale Grenzen hinweg bedeuten.

 

Kurzwahlprogramm als PDF

 

Leichte Sprache

 

Liebe Menschen aus Essen,
am 13. September ist Kommunal-Wahl.
Sie entscheiden mit über die Politik in Essen.
Dafür wählen Sie:

  • die Bezirksvertretung von Ihrem Stadt-Teil
  • den Rat der Stadt
  • den Oberbürgermeister
  • das Ruhrparlament
  • den Integrationsrat

Bitte geben Sie uns GRÜNEN Ihre Stimmen.
Wir wollen zusammen Essen besser machen.

Verschiedene Menschen in Essen

Jeder Mensch ist verschieden.
Aber alle sind gleich viel wert und
müssen die gleichen Rechte haben.
Es ist egal,

  • welches Geschlecht man hat.
  • welchen Glauben man hat.
  • welche Haut-Farbe man hat.
  • aus welchem Land man kommt.
  • wie alt man ist.
  • wen man liebt.

Alle sollen so leben können, wie sie es wollen.
Und alle sollen andere so leben lassen, wie sie es wollen.
Alle Menschen sollen sich in Essen wohlfühlen.
Das sind unsere Ziele:

  • Frauen und Männer sollen
    die gleichen Möglichkeiten haben.
  • Familien brauchen Unterstützung.
    Dazu gehören alle Arten von Familie.
    Zum Beispiel:

    • Familien mit Vater, Mutter und Kindern
    • alleinerziehende Eltern
    • 2 Väter oder 2 Mütter mit Kindern
  • Alte Menschen sollen mehr Förderung bekommen.
  • Wir sind gegen rechtsextreme Ideen.
    Das bedeutet zum Beispiel:

    • Wir sind gegen Ausgrenzung.
    • Ausländer sind bei uns willkommen.

Wohnen in Essen

Essen soll eine schöne Stadt bleiben.
Darum muss sich in Essen auch etwas verändern.
Bei neuen Plänen für Essen denken wir
an die Natur und alle Menschen.
Dazu gehören zum Beispiel:

  • Menschen mit Behinderung
  • Menschen mit wenig Geld

Das sind unsere Ziele:

  • In allen Stadt-Teilen soll es gute Wohnungen
    mit günstigen Mieten geben.
  • Wohn-Gebiete sollen schöner werden.
  • Es soll mehr Parks und Spielplätze geben.

Es soll gute Freizeit-Angebote geben.
Zum Beispiel gute Sportplätze, Schwimmbäder, Kinos und Büchereien.

Unterstützung für Menschen in Essen

In einigen Stadt-Teilen leben viele Menschen mit wenig Geld.
Wir wollen den Menschen helfen.

Das sind unsere Ziele:

  • Mieten sollen günstig sein.
    Wohnungen sollen besser für die Natur werden.
    Zum Beispiel:
    Man baut Wohnungen so,
    dass man weniger heizen muss.
  • Alle Kinder sollen eine gute Bildung bekommen.
    Das gilt auch für Kinder von Eltern mit wenig Geld.
  • Es muss mehr Kita-Plätze geben.
    Ein Kita-Platz soll wenig kosten.
  • Es muss genug Ärzte und Pflege-Einrichtungen geben.
  • Menschen ohne Arbeit brauchen passende Angebote.
  • Menschen mit Behinderung brauchen
    besondere Unterstützung.
  • Menschen ohne Zuhause sollen Unterstützung und Wohnungen bekommen.

Natur in Essen

Auf der Erde wird es immer wärmer.
Das ist der Klima-Wandel.
Wir merken den Klima-Wandel auch in Essen.
Wir können in Essen etwas gegen den Klima-Wandel machen.
Das sind unsere Ziele:

  • Es soll verschiedene Pflanzen und Tiere geben.
    Darum müssen wir die Natur in Essen besser schützen.
    Zum Beispiel den Wald.
  • Die Luft in Essen soll besser werden.
    Darum soll es auch mehr Bäume, Wiesen und Gärten geben.
  • Es soll mehr Geld und mehr Mitarbeiter geben für:
    • das Umweltamt und
    • Grün und Gruga
  • Wir wollen weniger Müll in Essen.Zum Beispiel kann man aus Müll wieder neue Dinge machen.

Verkehr in Essen

Es gibt viel Auto-Verkehr in Essen.
Autos sind schlecht für die Luft und machen viel Lärm.
Wir wollen weniger Autos in Essen.
Alle sollen mehr zu Fuß gehen, mit dem Fahrrad fahren und
mit Bus und Bahn fahren.
Das sind unsere Ziele:

  • Fußgänger sollen mehr Platz bekommen.
  • Es soll mehr sichere Rad-Wege geben.
  • Wir wollen mehr Geld und mehr Mitarbeiter
    für Bus und Bahn.
  • Es soll weniger Straßen-Lärm und Flug-Lärm geben.

Strom und Arbeit in Essen

Essen soll ein Vorbild für andere Städte sein.
Wir wollen der Natur nicht schaden.
Das sind unsere Ziele:

  • Es soll mehr Strom aus Wind, Wasser und Sonnen-Licht geben.
  • Wir wollen Gebäude von der Stadt umbauen.
    Sie brauchen dann weniger Strom und
    müssen weniger heizen.
  • Es soll schnelles Internet in ganz Essen geben.
  • Wir wollen neue kleine Firmen fördern.
  • Wir wollen weiter viel Forschung in Essen.

Bildung in Essen

Alle Menschen in Essen sollen eine gute Bildung bekommen.
Dann haben alle die gleichen Möglichkeiten.
Man kann mit mehr Wissen besser entscheiden.
Das sind unsere Ziele:

  • Es soll mehr gute Kita-Plätze und Erzieher geben.
  • Es soll mehr Ganztags-Schulen geben.
  • Schulen müssen moderner werden.
    Dazu gehören gute Technik, Internet und gute Räume.
  • Lehrer sollen gute Fortbildungen bekommen.
  • Alle Menschen sollen auch nach der Schule gute Bildungs-Angebote bekommen.

Sicherheit und Mitbestimmung in Essen

Wir wollen zusammen mit den Menschen
nach Lösungen für Probleme suchen.
Alle sollen sich in Essen frei fühlen.
Dazu gehört auch, dass sich alle sicher fühlen.
Das sind unsere Ziele:

  • Wir wollen die Feuerwehr mehr unterstützen.
  • Wir wollen Einrichtungen mehr unterstützen,
    die anderen helfen.
  • Die Verwaltung in Essen soll moderner werden.
  • Alle Bürger sollen mehr mitbestimmen können.

Geld von Essen

Essen hat viele Schulden und wenig Geld.
Wir wollen gut mit dem Geld von Essen umgehen.
Das sind unsere Ziele:

  • Wir wollen Schulden bezahlen.
  • Wir wollen Geld ausgeben für eine gute Zukunft von Essen.
  • Wir wollen allen Menschen zeigen,
    wofür wir Geld ausgeben.
    Sie sollen auch selbst mitbestimmen können.
  • Essen und andere Städte haben wenig Geld.
    Durch Corona haben sie noch weniger Geld.
    Die Städte sollen Geld vom Staat bekommen.
  • Wir wollen Strom aus Kohle nicht unterstützen.
    RWE macht noch Strom aus Kohle.
    Darum soll die Stadt Essen alle Aktien von RWE verkaufen.
  • Alle sollen Infos über große Projekte in Essen bekommen.
    Die Bürger sollen dabei auch mehr mitbestimmen können.
    Dabei wollen wir neue Ideen ausprobieren.

Zusammenhalt in Essen

Es gibt große Probleme auf der Welt.
Viele Menschen aus Essen setzen sich ein für wichtige Dinge.
Zum Beispiel:

  • Sie sind gegen Ausgrenzung von Menschen.
  • Oder sie sind bei Demos von Fridays For Future und
    setzen sich ein für die Natur.

Die Corona-Zeit hat gezeigt:
Alle müssen zusammenhalten und zusammenarbeiten.
Dann kann man Probleme lösen.
Das gilt für alle Menschen:
aus Essen, aus Deutschland und aus der ganzen Welt.

 

Übersetzung: Büro für Leichte Sprache der Lebenshilfe Bremen e.V.

Türkisch

Sevgili Essenliler,

 

13 Eylül’de yerel seçimler yapılacak.

Şehrimizde nasıl bir rotanın izleneceğine oylarınızla siz karar vereceksiniz: Yaşadığınız semtin bölge temsilciğinde, Belediye Meclisinde, Belediye Başkanlığı ofisinde, Ruhr Parlamentosunda (RVR) ve Uyum Meclisinde.

Lütfen oy vermek için sandığa gidin veya posta yoluyla oy kullanın! Çünkü şehrimizin gelişimini ancak bu şekilde birlikte şekillendirebiliriz.

Geleceği şekillendirmek cesaret ve dirayet ister. Yaşadığımız pandemi sebebiyle şu anda hepimiz büyük zorluklarla karşı karşıyayız. Derin bir kırılma yaşıyoruz; günlük yaşamda, aile hayatında, işte ve gelecek planlarımızda. Aynı zamanda büyük bir dayanışma, yaratıcılık ve inisiyatif sergiliyoruz. Sorunlara siyasi açıdan cesur bir şekilde yaklaşmalıyız. Essen’in yeni bir başlangıca ihtiyacı var.

Essen bir çeşitlilik şehri. Kadınlara fırsat eşitliği sağlayan, çocuklar ve gençleri odağına alan, aileleri daha iyi destekleyen ve yaşlı vatandaşları daha fazla teşvik eden, cinsiyet eşitliği ve nesiller arası adaletin olduğu bir şehir istiyoruz. Kozmopolit bir duruşu savunuyor ve bir eylem planıyla aşırı sağcılığa ve her türlü dışlamaya karşı kararlı bir şekilde mücadele etmek istiyoruz.

Şehrimizi ekolojik, sosyal açıdan kapsayıcı, nesiller arası adil ve engelsiz bir hale getirmek için yapı, trafik, kültür, okul, spor ve kreş planlamasını birlikte düşünmek istiyoruz. Yaşam kalitesi, bizim için şu anlama geliyor: Her semtte uygun fiyatlı yaşam alanları, canlı mahalleler, daha cazip bina ve konutlar, otopark alanından daha fazla oyun ve park alanı.

Hedefimiz, özellikle dezavantajlı bölgelerde sağlık hizmetlerini güçlendirmek. İşsiz vatandaşların çalışma hayatına geri dönebilmeleri için onları uygun hizmetlerle desteklemek istiyoruz. Engellilerin özel desteğimize ihtiyacı var. Yoksulluk, sosyal katılım açısından bir dışlama kriteri olmamalıdır. Tüm bunlara karşı elbette bir ayrımcılıkla mücadele politikası yürütmek istiyoruz.

Şehrimizi iklime duyarlı, daha ekolojik ve dolayısıyla gelecek nesiller için daha adil ve güçlü bir hale getirmek istiyoruz. Essen şehrinin doğa ve türlerin gerçekten korunmasına, inandırıcı bir iklim ve çevre koruma politikasına ve etkili bir iklim adaptasyon stratejisine ihtiyacı var. Şehrin daha iyi havalandırılması için temiz ve soğuk hava koridorlarını, bina cephelerinin ve çatıların yeşillendirilmesini, parkların, çayırların, sokak ağaçlarının, hobi bahçelerinin ve kentsel bahçe alanlarının bakımını ve genişletilmesini savunuyoruz. Kısacası, şehrimizin daha yeşil olmasını istiyoruz.

Yayalar için daha fazla alan olmasını, kesintisiz, güçlü ve güvenli bir bisiklet ağını, yerel toplu taşımacılığın tutarlı bir şekilde genişletilmesini ve (uçak) gürültüsüne karşı koruma sağlanmasını savunuyoruz. Geleceğe hazır bir şehir ve etkili bir iklim koruması için trafikte dönüşüme ihtiyaç var.

Essen’de 2030 yılına kadar sıfır karbon noktasına ulaşmak istiyoruz. Geleceği göz önünde bulundurarak ekonomiyi canlandırmak, ekonomik kalkınma için bir güncelleme yapmak, dijitalleşmeyi teşvik etmek, yeni kurulan şirketlere ve girişimcilik ruhuna daha fazla alan açmak ve Essen’i araştırmacı ve yenilikçi bir bilim şehri olarak daha da güçlendirmek istiyoruz.

Çocuk yoksulluğunun önünü almak istiyoruz: Ebeveynlerin bütçesinden bağımsız olarak herkes için daha iyi eğitim sağlayarak. Daha fazla çocuk bakım yeri ve daha düşük kreş ücretleri istiyoruz. Tüm gün bakım hizmetlerini genişletmek ve özellikle zorluklar yaşayan okulları desteklemek istiyoruz. Eğitim kurumlarının hem yapısal hem de dijital açıdan çağa uygun olmaları gerekir. Herkes için hayat boyu eğitim ve öğretimi güçlendirmek istiyoruz.

Essen halkına ciddi bir diyalog sunmak, köprüler inşa etmek ve belediye binasından çıkarak sivil toplumla birlikte şehrimizin geleceğini şekillendirmek istiyoruz. Sorunlar ağırlaşmadan harekete geçmek, hukuk ve iç politikada önleyici adımlarla bunları engellemek istiyoruz. Özgürlüğü güvence altına almak için daha iyi bir bölgesel gelişim ve orantılı güvenlik ve düzen önlemleri istiyoruz.

Sağlam bir bütçe yönetimi, sürdürülebilir ve geleceğe yönelik olmalıdır: Borçları azaltmalı, gelecekteki yatırımları mümkün kılmalı, genel çıkarlara yönelik altyapıyı ve hizmetleri iyileştirmeli ve şehrimizin vatandaşları için daha şeffaf olmalı. Bu aynı zamanda, şehrin kömür yakıtlı elektrik üretiminden çekilmesini de gerektiriyor, örneğin RWE hisselerinin satışı yoluyla.

Ekolojik olarak sürdürülebilir ve kültürel açıdan çeşitli Ruhr Metropolü içerisinde Essen’i yerel ve uluslararası sosyal ağlara sahip bir bilim şehri olarak daha da geliştirmek istiyoruz.

Geçimimizi güvence altına almak, dünyayı somut bir şekilde yerinde iyileştirmek ve sorunları birlikte çözmek istiyoruz. Sizinle yola çıkmak isteyen harika bir ekibimiz var: Belediye Başkan adayı Mehrdad Mostofizadeh ve ayrıca Belediye Meclisi ve bölge temsilcilikeri için çeşitli adaylar.

Tüm programımıza ve adaylarımızın genel tanıtımına gruene-essen.de/zukunft adresinden ulaşabilirsiniz.

13 Eylül’de güveninizi ve oylarınızı bekliyoruz!

  

Essen Uyum Meclisi seçimi

Kültürel çeşitliliğe sahip bir toplum için!

Essen’de yerel seçimlerin yapılacağı 13 Eylül 2020 günü, Uyum Meclisi de beş yıllığına yeniden seçilecek.

Essen, çeşitlilik içeren bir büyükşehir. Farklı kökenlere ve biyografilere sahip insanlar burada birlikte yaşıyor. “Grüne internationale Liste”, Essen’de yaşayan çeşitli topluluklar için Uyum Meclisinde sorumluluk üstlenmekte ve barış içinde bir arada yaşamı sağlamak için çalışmaktadır.

Grünen Internationale Liste’nin hedefleri

Essen’de kökeni, ten rengi, uyruğu, dini veya cinsel yönelimi ne olursa olsun, herkese saygı, samimiyet ve takdirle davranılması. Kültürel ve dilsel çeşitlilik, hem bir zenginlik hem de bir fırsattır.

Zorlukların üstesinden birlikte gelmek ve Essen’e göç etmiş veya mülteci olarak gelmiş insanlara eğitim, iş, kentsel alan, yüksek yaşam kalitesi ve iyi perspektifler sunup onların bu şekilde Essen’i uzun süreli yurt edinmelerini sağlamak istiyoruz. Uyum, bizim için tek yönlü bir yol değildir ve bireylerin eşit bir şekilde diyalog kurmaları ve şehrin sosyal hayatına eşit düzeyde katılabilmelerini gerektirir. Bu diyalog ve katılımı mümkün kılmak ve teşvik etmeyi amaçlıyoruz. Uyumdan yola çıkarak kapsayıcılığa ve toplumsal katılıma doğru ilerlemek istiyoruz.

Essen’i bir ekonomi, eğitim ve kültür şehri olarak güvence altına almak için kültürlerarası bir yönelim gerekiyor. “Lebendige Mehrsprachigkeit” (Yaşayan Çok Dillilik) inisiyatifini ve “Göçmen Toplumunda Gençlerin Aktifleştirilmesi ve Katılımı İçin Kültürlerarası Diyalog” projesini desteklemek istiyoruz.

Yabancılar Dairesinin tekrar şehir merkezine taşınması gerekiyor. “Hoşgeldin kültürü”nün hakim olduğu bir yabancılar dairesi oluşturmak istiyoruz. Yapısal anlamda iç ve dış tasarıma ek olarak bir hizmet noktasına doğru kültürel değişimin başarılması için çalışanlara yönelik eğitimler de buna dahil. Teşvik fonlarını yeniden tasarlayarak uyum yardımı için çalışan girişimleri daha çok desteklemek istiyoruz.

Daha fazla Essenlinin tüm sivil haklara sahip birer Alman vatandaşı olmaları için şehrimizde bir vatandaşlığa alma atağı istiyoruz.

Uyum sürecini törpüleyen zincirleme müsamahaların (Duldung) geçmişte kalmasını sağlamak için federal yasaların değişmesi için çalışmak istiyoruz. Almanya’da doğan veya hayatlarının çoğunu burada geçiren çocukların oturum statülerinin ebeveynlerine veya büyük anne babalarına bağlı olmaması gerekir. Uzun süre müsamaha belgesine sahip olan insanlara oturma izni verilmesi için belediyenin kanaatini onların lehine kullanmak istiyoruz. Mülteciler için profesyonel hizmet sunan danışma merkezleri bu anlamda yardımcı ortaklardır. Yabancılar Dairesi çalışanlarını rahatlatmak için, verilen müsamaha belgelerinin sürelerini kısa sürede uzatmak istiyoruz.

Tüm çocukların faydalanabileceği iyi dijital ekipmana sahip cazip okul hizmetlerini mümkün kılmak için bir okul geliştirme planına ihtiyacımız var. Okullarda verilen sosyal hizmetlerde kültürlerarası yeterlilik kullanılarak çocuklara, gençlere ve ebeveynlere rehberlik edilmeli, eylem seçenekleri genişletilmeli ve gençlik hizmetlerine erişebilmeleri sağlanmalıdır.

Ayrıca Essen’de yaşlı vatandaşları teşvik planında da toplumun çeşitliliği dikkate alınmalı ve uyum politikası bağlamında eksikler tamamlanmalıdır.

Uyum Meclisi için adaylarımız

Sahar El-Zein (24), Ruhr Bölgesi doğumlu, devletçe tanınmış anaokulu öğretmeni.

Kendisi “Essen Belediyesi destekçisi”, “demokrasi öncüsü” ve “belediyelerde gençlik katılımı eğitmeni”dir.

Özellikle şu siyasi hedefleri takip etmek istiyor:

Uzun yıllardır oturum için sürekli müsamaha belgesi alan kişiler ve mültecilerin oturum statülerinin iyileştirilmesi, eğitimde adalet ve herkes için eşit fırsatlar!!! Gençlerin okul ve meslek eğitimi yeri bulmaları, büyük ailelerde yaşayan insanlara karşı ayrımcılığın azaltılması ve önyargıyı azaltmak için polis ve basın ile iletişim.

Yilmaz Günes (47), personel geliştirici / kalite yöneticisi. Almanya doğumlu. Göç geçmişi olan insanların sorunları ile ilgilenmekte. Eğitim, sosyal politika ve sağlık alanlarında üstesinden gelinmesi gereken meselelerde çocukların, gençlerin ve yaşlıların çıkarlarını ön planda tutuyor.

Jelena Ivanovic (44), koreograf ve kültür yöneticisi. Sırp kökenli ve Almanya doğumlu, dünyaya açık bir kentsel toplum yaratmak için rotayı belirleme zamanının geldiğini düşünüyor. “Multi Kulti” dünde kaldı. Fakat yarına, Essen’in gerçekten gurur duyabileceği uluslararası, çok kültürlü bir şehir toplumu damga vurabilir.

Dr. Dmitri Piterski (64), Moskova doğumlu, 1992’den beri Almanya’da yaşıyor. Üniversite öğrenimi: Ekonomik coğrafya. AB uyum projelerinin koordinatörü. Uyum politikasında, Rusça konuşan göçmenlerin uyum konusunda yaşadıkları sorunlara ve onların şehrimizin kamusal yaşamına dahil edilmelerine büyük önem veriyor.

Uyum Meclisi nedir?

Uyum Meclisi, Essen’de yaşayan ve göç geçmişi (göçmen kökenli) olan kişilerin çıkarlarını temsil eder. Ayrıca Belediye Meclisine ve komisyonlara yerel siyaset konularında danışmanlık yapar. Bu bağlamda yabancı uyruklu olmaları nedeniyle parlamento ve belediye meclisleri seçimlerine katılmaları mümkün olmayan kişilerin yerel siyasete katılmalarına da olanak sağlar.

Kimler oy kullanma hakkına sahip?

Anayasa’nın 116. maddesi 1. fıkrası uyarınca Alman olmayan veya yabancı bir ülkenin vatandaşı olan, vatandaşlığa alınma yoluyla Alman vatandaşlığını kazanmış veya yabancı anne babanın çocuğu olarak Almanya’da doğmuş ve bu şekilde Alman vatandaşlığı almış olan kişilerin oy kullanma hakkı vardır.

Buna ek olarak oy kullanacak kişinin seçim gününde en az 16 yaşında olması, en az bir yıldır yasal olarak Almanya’da ikamet ediyor olması ve asıl ikamet yerinin seçimden en az 16 gün önce Essen şehrinde bulunması gerekir.

Seçmen kütüğünde kayıtlı olmayan seçmenler, seçimden önceki 12. güne kadar seçmen kütüğüne kayıt yaptırabilirler.

Arabisch

أعزائي سكان مدينة إيسن،

في 13 سبتمبر ستُجرى انتخابات البلدية.

وأنتم من ستقررون بأصواتكم المسار الذي سنسلكه: في إدارة حيكم،

وفي مجلس المدينة، وفي مكتب العمدة وفي برلمان الرور (RVR)، وفي مجلس الاندماج.

فيرجى الذهاب للتصويت أو القيام بالتصويت عبر الاقتراع البريدي! لأن الأمر كله يتعلق بما يلي: كيف نخطط معًا لتطوير مدينتنا.

المستقبل يحتاج إلى شجاعة وإلى العمل بحزم. في الوقت الحالي، مطلوب من

الجميع فعل الكثير للتغلب على تبعات الوباء. فنحن أمام منعطف خطير – في الحياة اليومية والأسرية وفي العمل وفي الخطط المستقبلية. في الوقت نفسه، ظهر تضامن كبير وإبداع وعزيمة. وعلى الصعيد السياسي، علينا معالجة المشكلات بطريقة أكثر حزمًا. فمدينة إيسن بحاجة إلى بداية جديدة.

إيسين مدينة تتسم بالتنوع. ولكننا نريد مدينة تساوي بين الجنسين وتعدل بين الأجيال، وتضمن للمرأة فرصًا متساوية، وتضع الأطفال والشباب في مقدمة أولوياتها، وتدعم الأسر بشكل أفضل، وتشجع كبار السن بقوة أكبر. إننا ندافع عن الانفتاح على العالم، ونريد اتخاذ إجراء حازم ضد التطرف اليميني وأي شكل من أشكال الإقصاء من خلال خطة عمل.

نريد أن نفكر معًا في التخطيط للإنشاءات والمواصلات والثقافة والمدارس والرياضة وروضات الأطفال النهارية؛ كي تصبح مدينتنا مدينة صديقة للبيئة، وتتسم بالشمول الاجتماعي، ومساوية بين الأجيال، وملائمة لذوي الاحتياجات الخاصة. وبالنسبة إلينا، فإن مستوى المعيشة يعني: مكان للعيش بتكلفة معقولة في الأحياء كافة، ومساكن نابضة بالحياة، وأبنية ومنازل أكثر جاذبية، والمزيد من ساحات اللعب والمتنزهات وأماكن صف السيارات.

هدفنا هو تعزيز الرعاية الصحية – خاصةً في المناطق المحرومة. ونريد دعم العاطلين عن العمل بعروض قائمة على الاحتياجات؛ حتى يتمكنوا من استعادة مكانهم في الحياة العملية. ويحتاج ذوو الإعاقة إلى دعم خاص منَّا. كما لا يجوز أن يكون الفقر معيارًا للإقصاء من المشاركة المجتمعية. وسياسة مناهضة التمييز أمر لا جدال فيه بالنسبة إلينا.

نريد جعل مدينتنا مدينة محايدة مناخيًّا وأكثر صداقة للبيئة، ومن ثم تكون أكثر عدلاً تجاه الأجيال القادمة وأكثر قوة. كما تحتاج مدينة إيسن لحماية حقيقية للطبيعة والأنواع، وسياسة مقنعة لحماية المناخ والبيئة، واستراتيجية فعالة للتكيف مع المناخ. ونحن نعمل على إنشاء ممرات للهواء النقي والهواء البارد لتهوية المدينة بشكل أفضل، وتخضير الواجهات والأسطح، والمحافظة على الحدائق والمروج وأشجار الشوارع والحدائق الصغيرة ومساحات البستنة الحضرية وتوسعتها – باختصار: زيادة الرقعة الخضراء في مدينتنا.

نحن نعمل من أجل زيادة الحيز الحر المخصص للمشاة، وشبكة دراجات مستديمة وعالية الأداء وآمنة، والتوسع المستمر لوسائل النقل العام، وتوفير الحماية من
الضوضاء (ضوضاء الطائرات). كما أن أي مدينة موجهة نحو المستقبل والحماية الفعالة للمناخ تحتاج إلى تحوُّل على صعيد الحركة المرورية.

نريد جعل مدينة إيسن محايدة مناخيًّا بحلول عام 2030. وإذا وضعنا المستقبل نصب أعيننا، فإننا نعتزم مواءمة الاقتصاد ليتناسب معه، وإجراء تحديث للتنمية الاقتصادية، وتعزيز الرقمنة، وإعطاء الشركات الناشئة وروح ريادة الأعمال مساحة أكبر، وزيادة تعزيز مدينة إيسن بوصفها مدينة علمية مبتكرة ومتقدمة في مجالات البحوث.

نريد الحول دون معاناة الأطفال من الفقر: من خلال تعليم أفضل للجميع، بغض النظر عمَّا يملك الأبوين من مال. نريد توفير المزيد من أماكن رعاية الأطفال، وخفض رسوم روضات الأطفال النهارية. نريد توسيع نطاق عروض اليوم الكامل، ودعم المدارس بشكل خاص في المهام الصعبة. وأن تصبح المؤسسات التعليمية على أحدث طراز من الناحية الإنشائية والرقمية. ونريد تعزيز مواصلة التعلُّم والتأهيل للجميع مدى الحياة.

نريد أن نعرض حوارًا جادًا على سكان مدينة إيسن، وأن نوطد العلاقات ونشكل مستقبل مدينتنا جنبًا إلى جنب مع المجتمع المدني التابع لمجلس المدينة. نريد التحرك قبل أن „تتفاقم“ الأمور ونعرقل ذلك بسياسة قانونية وقائية وسياسة داخلية. ونريد تطوير الأحياء على أفضل نحو،، وتوفير الأمن والنظام مع مراعاة النسبة والتناسب لنكفل الحرية للجميع.

يجب أن تكون الإدارة المالية -التي توصف بالقوة- مستدامة وموجهة نحو المستقبل: خفض الديون، وتمكين الاستثمارات المستقبلية، وتحسين البنى التحتية والخدمات العامة، والتحلي بشفافية أكبر تجاه مواطني مدينتنا. ويشمل ذلك أيضًا انسحاب المدينة من توليد الطاقة بالفحم -على سبيل المثال لا الحصر- من خلال بيع أسهم شركة RWE.

نريد تطوير إيسن بوصفها مدينة علمية مترابطة إقليميًّا ودوليًّا في مدينة الرور المستدامة بيئيًّا والتي تتسم بالتوع الثقافي.

نريد الحفاظ على أسس حياتنا، وتحسين العالم بشكل ملموس على أرض الواقع، والتعاون للتغلب على المشكلات. فريق رائع يود أن يبدأ معك بداية جديدة: مهرداد مستوفي زاده بصفته العمدة، ومختلف المرشحين لمجلس المدينة وإدارات الأحياء.

يمكنك العثور على برنامجنا الكامل ولمحة عامة عن المرشحين لدينا على موقعنا gruene-essen.de/zukunft

نأمل أن نحظى بثقتكم وصوتكم في 13 سبتمبر!

 

 

 

 

انتخاب مجلس الاندماج في مدينة إيسن

من أجل مجتمع يتسم بالتنوع الثقافي!

في 13 سبتمبر 2020 -يوم انتخابات البلدية في إيسن- سيعاد انتخاب مجلس الاندماج أيضًا لمدة خمس سنوات.

إيسين مدينة تتسم بالتنوع. حيث يعيش هنا أناس من أصول متنوعة ولهم سير ذاتية مختلفة. وتتولى قائمة الخضر الدولية في مجلس الاندماج مسؤولية تنوع المجتمع في إيسن، وتكرس جهودها لتعزيز التعايش السلمي.

أهداف قائمة الخضر الدولية

يُعامل الجميع في إيسن باحترام وانفتاح وتقدير، بغض النظر عن أصلهم أو لون بشرتهم أو جنسيتهم أو دينهم أو توجههم الجنسي. ويعد التنوع الثقافي واللغوي بمنزلة الإثراء والفرصة السانحة في آنٍ واحد.

معًا نريد التغلب على التحدي المتمثل في فتح آفاق مناسبة أمام الأشخاص الذين هاجروا إلى مدينة إيسن أو فروا إليها، على مستوى التأهيل المهني والعمل وأحياء المدينة، وتوفير مستوى معيشي عالٍ؛ كي تظل إيسن وطنهم على الدوام. وبالنسبة إلينا، الاندماج ليس طريقًا باتجاه واحد، بل يعني أن نتلاقى على قدم المساواة، بجانب المشاركة العادلة في الحياة المجتمعية. نريد أن نجعل هذا اللقاء وهذه المشاركة أمرًا ممكنًا، وأن نعمل على تعزيزهما. ونريد الانتقال من الاندماج إلى الإدماج والمشاركة.

لضمان تميز مدينة إيسن بموقعها الاقتصادي والتعليمي والثقافي، يلزم وجود توجه متعدد الثقافات. نريد تعزيز مبادرة „تعدد اللغات الحية“ ومشروع „الحوار بين الثقافات لتنشيط وإشراك الشباب في مجتمع الهجرة“.

ويجب أن تعود دائرة شؤون الأجانب إلى وسط المدينة. حيث نريد تأسيس دائرة شؤون أجانب تغلب عليها ثقافة الترحاب. ويشمل ذلك -بالإضافة إلى التصميم الإنشائي من الداخل والخارج- تدريب الموظفين بحيث ينجح التغيير الثقافي لمركز الخدمات ذاك. نريد دعم التحالفات التي تحمل على عاتقها المساعدة في عملية الاندماج، من خلال إعادة تشكيل صناديق الدعم.

كما نريد إطلاق حملة تجنيس في مدينتنا، حتى يصبح المزيد من سكان مدينة إيسن ألمانًا يتمتعون بالحقوق المدنية كلها.

نريد على أن تضمن القوانين الاتحادية أن يصبح تعليق الترحيل الذي يُمدد على نحو مناقض للاندماج شيئًا من الماضي. ولا يجوز أن يرث الأطفال، الذين وُلدوا في ألمانيا أو عاشوا هنا معظم حياتهم، وضعهم من آبائهم أو أجدادهم. نريد الاستفادة -بنية حسنة- من الفرصة التي منحتها البلدية لإصدار تصاريح إقامة لمن يحملون بطاقات تعليق ترحيل منذ سنوات عديدة. ومراكز المشورة المهنية المخصصة للاجئين شركاء مهمون في هذا الصدد. ولتخفيف العبء عن موظفي دائرة شؤون الأجانب، نريد تمديد فترات بطاقات تعليق الترحيل الصادرة على المدى القصير.

نحن بحاجة إلى خطة تطوير مدرسية لتقديم عروض مدرسية جذابة، مع تجهيزات رقمية عالية الجودة يمكن للأطفال جميعهم اصطحابها معهم. ينبغي أن يستفيد العمل الاجتماعي المدرسي من المهارة متعددة الثقافات لتوجيه الأطفال والشباب والآباء، وتوسيع خيارات عملهم، وفتح منافذ جديدة إلى العروض الخدمية التي تقدمها رعاية الشباب.

ويجب أن تضع خطة دعم كبار السن في إيسن تنوع المجتمع بعين الاعتبار، وأن يتم تطويرها لتشمل وجهات النظر المتعلقة بسياسة الاندماج.

مرشحونا لمجلس الاندماج

سحر الزين (24) من مواليد منطقة الرور، مربية معترف بها من الدولة.

وهي „مشارِكة في مدينة إسن“ و „من كشافة الديمقراطية“ و „مدربة مشاركة الشباب في البلديات“.

تود أن تكرس جهودها لتحقيق هذه الأهداف السياسية: تحسين تصاريح الإقامة للأشخاص الذين يحملون بطاقات تعليق ترحيل ممددة منذ سنوات عديدة وللاجئين، وتوفير العدالة التعليمية وتكافؤ الفرص للجميع!!! ضم الشباب إلى المدارس ومرافق التأهيل المهني، والحد من التمييز ضد الأشخاص الذين يعيشون في أسر كبيرة، والتواصل السري مع الشرطة والصحافة للحد من التحيز.

 

يلماز جونيس (47)، مطور شؤون موظفين/ مدير جودة. وُلد في ألمانيا. يكرس نفسه لمعالجة مشكلات السكان ذوي الأصول المهاجرة. وبالنسبة إليه، تتمتع مصالح الأطفال والشباب وكبار السنة بأهمية كبيرة، لا سيما عندما يتعلق الأمر بإنجاز مهام في مجالات التعليم والسياسة الاجتماعية والصحة.

يلينا إيفانوفيتش (44) مصممة رقصات ومديرة ثقافة. تعتقد المولودة في ألمانيا -ذات الأصول الصربية- أن الوقت قد حان لنمضي قدمًا نحو تحديد المسار لمجتمع حضري منفتح على العالم. „التعددية الثقافية“ كانت أمس. ولكن الغد ينبغي أن يشكله مجتمع حضري دولي متنوع الثقافات، يمكن أن تفخر مدينة إيسين به حقًّا.

 

دكتور. ديمتري بيتيرسكي (64)، من مواليد موسكو، ويعيش في ألمانيا منذ عام 1992. الدراسة الجامعية – جغرافيا اقتصادية. منسق مشروعات الاندماج في الاتحاد الأوروبي. وفي سياسة الاندماج، يولى أهمية كبيرة للمشكلات التي تواجه اندماج المهاجرين الناطقين بالروسية وإدماجهم في الحياة العامة.

 

ما هو مجلس الاندماج؟

يمثل مجلس الاندماج مصالح من يعيشون في مدينة إيسن من ذوي الأصول المهاجرة (الذين مروا بتجربة الهجرة). وهو يقدم المشورة السياسية البلدية لمجلس المدينة ولجانه. كما أنه يمكِّن الأشخاص الذين لا يُسمح لهم -بسبب جنسيتهم الأجنبية- بالمشاركة في انتخابات البرلمانات ومجالس المدن، من المشاركة في الأحداث السياسية البلدية.

من يمكنه التصويت؟

يتمتع بحق التصويت كل شخص ليس ألمانيًّا بالمعنى المقصود في المادة 116 فقرة 1 من القانون الأساسي أو يحمل جنسية أجنبية أو حصل على الجنسية الألمانية من خلال التجنس أو وُلد في ألمانيا لأبوين أجنبيين وحصل بذلك على الجنسية الألمانية.

علاوة على ذلك، يجب أن يكون الشخص قد بلغ من العمر 16 عامًا في يوم الانتخابات، وأن يكون مقيمًا في الأراضي الاتحادية بشكل قانوني منذ عام واحد على الأقل، وأن يكون محل إقامته الأساسي في مدينة إيسن قبل الانتخابات بـ 16 يومًا على الأقل.

Russisch

Дорогие жители Эссена,

13 сентября состоятся коммунальные выборы.

Отдавая свои голоса, вы определите основные направления работы для администрации своего района, городского совета, управления обер-бугромистра, Рурского парламента (RVR) и интеграционного совета.

Принимайте участие в выборах лично или проголосуйте по почте! Ведь речь идет обо всех сторонах нашей жизни: вместе мы должны определить развитие своего города.

Будущее требует от нас определенного мужества и решительных действий. В настоящее время серьезным вызовом является преодоление последствий пандемии. Она серьезно нарушила нашу повседневную и семейную жизнь, работу, наши планы на будущее. Одновременно мы продемонстрировали большую солидарность, креативность и инициативность. Решение проблем требует еще большего политического мужества. Эссену необходим новый прорыв.

Ведь Эссен — многогранный город. Мы хотим, чтобы он был городом равенства полов и поколений, гарантирующим равные возможности женщинам, обеспечивающим приоритетное решение проблем детей и молодежи, а также оказывающим существенную поддержку семьям и людям старшего поколения. Мы выступаем за открытость мира и предлагаем план действий, направленных против правого экстремизма и любой формы социальной неприязни.

Мы хотим вместе с вами разработать планы строительства, развития транспорта, учреждений культуры, школьного образования, спорта и дошкольного воспитания, чтобы сделать наш город экологически чистым, социально инклюзивным, одинаково дружелюбным для всех поколений и адаптированным к потребностям людей с ограниченными возможностями. Качество жизни в нашем понимании включает доступность платы за жилье во всех районах города, отсутствие пустующих квартир, строительство более привлекательного жилья и лучшую организацию жилого пространства, в том числе число детских площадок и парков, превышающее количество парковок для автомобилей.

Наша цель — повышение качества медицинской помощи, прежде всего в тех районах города, которые отстают в этом плане. Мы намерены оказывать необходимую поддержку безработным с тем, чтобы они смогли вернуться в профессиональную жизнь. В нашей особой поддержке нуждаются люди с ограниченными возможностями. Бедность не должна являться фактором, влияющим на социальные возможности. Антидискриминационная политика является для нас неотъемлемой составляющей общей политики.

Мы хотим, чтобы наш город развивался в интересах наших внуков, становясь все более экологически чистым, климатически нейтральным и экономически устойчивым. Эссену необходима действенная программа защиты природы и сохранения видов, убедительная политика защиты климата и окружающей среды, а также эффективная стратегия климатической адаптации. Мы выступаем за создание коридоров притока свежего и прохладного воздуха для улучшения его циркуляции в городе, озеленение фасадов и крыш, сохранение и увеличение количества парков, лужаек, деревьев на улицах, мини-садов и городских зеленых зон, одним словом, за то, чтобы наш город становился все более зеленым.

Мы выступаем за расширение пешеходных зон, развитую сеть удобных и безопасных велодорожек, последовательное развитие общественного городского и пригородного транспорта и защиту от (воздушного) шума. Такие решительные изменения в сфере транспорта необходимы для перспективного развития города и эффективной борьбы с глобальным потеплением.

До 2030 года мы намерены сделать Эссен климатически нейтральным. Думая о будущем, мы намерены оздоровить экономику, стимулировать модернизацию программ поддержки экономики и цифровизации, развития стартапов и создания новых компаний, укрепляя позиции Эссена как города инновационных научных исследований.

Мы намерены препятствовать детской бедности, улучшая возможности образования для всех, независимо от размера кошелька родителей. Мы намерены увеличить количество мест в детских дошкольных заведениях и снизить стоимость их услуг. Мы намерены развивать школы полного дня и оказывать особую поддержку школам с программами углубленного изучения предметов. Образовательные учреждения должны соответствовать духу времени как в плане архитектуры, так и цифровизации. Мы намерены развивать возможности образования и повышения квалификации для каждого, независимо от возраста.

Мы намерены предложить жителям Эссена серьезный диалог, создать коммуникационные мосты и вместе с гражданским обществом строить будущее нашего города. Мы намерены работать на упреждение, руководствуясь превентивными принципами правовой и внутренней политики и не допуская экстренных ситуаций. Мы намерены развивать жилой фонд, а также заботиться о безопасности и порядке, чтобы гарантировать свободу.

Надежная бюджетная политика должна отличаться устойчивостью и ориентацией на будущее: это погашение долговых обязательств, возможность перспективных инвестиций, оптимизация инфраструктур и общественного жизнеобеспечения, повышение прозрачности для граждан нашего города. Добавьте сюда также отказ города от энергии, получаемой из угля, в том числе продажу акций компании RWE.

Мы намерены не только продолжить развитие Эссена как города науки регионального и международного уровня, но и превратить его в экологически устойчивую и многокультурную столицу Рурского региона.

Мы хотим сохранить нашу среду обитания, сделать мир лучше, начиная конкретно с нашего города, вместе решать все проблемы. Нашу совместную работу возглавит прекрасная команда: мы предлагаем Мердада Мостофизадеха на пост обер-бургомистра и кандидатов на должности членов совета и администраций районов.

Полный текст нашей программы и список наших кандидатов вы найдете на странице: gruene-essen.de/zukunft

Мы признательны вам за доверие и ваши голоса 13 сентября!

 

Выборы в интеграционный совет Эссена

За культурное многообразие общества!

13 сентября 2020 года в Эссене пройдут коммунальные выборы и выборы в интеграционный совет на новый пятилетний срок.

Эссен — большой многогранный город. Здесь живут люди самого разного происхождения и различных биографий. Интернациональный список кандидатов от партии зеленых в интеграционный совет берет на себя ответственность за многокультурное сообщество Эссена и выступает за мирное сосуществование.

 

Цели интернационального списка кандидатов от партии зеленых

Эссен с должным уважением и открытостью принимает каждого человека, независимо от происхождения, цвета кожи, национальности, религии или сексуальной ориентации. Культурное и языковое многообразие служат взаимообогащению и открывают новые возможности.

Вместе мы хотим решить сложную задачу и гарантировать всем переселенцам или беженцам, прибывающим в Эссен, хорошие перспективы образования, работы, проживания, а также обеспечить высокое качество жизни с тем, чтобы наш город стал их постоянным домом. Интеграция для нас — это путь с двухсторонним движением. Мы понимаем интеграцию как предоставление равных прав и возможностей участия в общественной жизни общества. Мы намерены обеспечить реализацию этих прав и возможностей, а также расширить их. Мы намерены двигаться от интеграции в направлении социальной инклюзии и к обеспечению прав и возможностей.

Чтобы утвердиться в роли научного, образовательного и культурного центра, Эссену необходима межкультурная ориентация. Мы намерены оказывать поддержку инициативе «Lebendige Mehrsprachigkeit» (Живое многоязычие) и проекту «Interkultureller Dialog zur Aktivierung und Partizipation von Jugendlichen in der Einwanderungsgesellschaft» (Межкультурный диалог для активизации и участия молодежи в жизни общества иммигрантов).

Ведомство по делам иностранцев должно возвратиться в центральную часть города. Мы хотим создать ведомство по делам иностранцев, практикующее культуру гостеприимства. Для этого требуются не только соответствующие архитектурные решения снаружи и внутри здания, но и повышение квалификации сотрудников, чтобы изменить саму культуру предоставления услуг. Мы намерены реорганизовать финансовые инструменты для удовлетворения запросов на интеграционную помощь.

Мы намерены активизировать кампанию по предоставлению гражданства, чтобы увеличить среди жителей Эссена число людей с правами граждан Германии.

Мы намерены изменить федеральное законодательство таким образом, чтобы длинные цепочки формальностей, невероятно усложняющие процесс интеграции, ушли в прошлое. Дети, родившиеся или большую часть своей жизни проживающие в Германии, не должны наследовать свой статус от родителей и бабушек с дедушками. Мы намерены использовать коммунальные полномочия для предоставления вида на жительство лицам, которые в течение многих лет пользуются правом ограниченного пребывания. Значительную помощь в этом могут оказать профессиональные консультационные пункты для беженцев. Чтобы уменьшить нагрузку на сотрудников ведомства по делам иностранцев, мы намерены в ближайшем будущем увеличить сроки, на которые выдается право на кратковременное ограниченное пребывание в стране.

Нам необходим план развития школ, направленный на повышение привлекательности образовательного процесса и обеспечение более качественной цифровизации, охватывающей всех детей. Социальная работа в школах должна использовать межкультурные компетенции для ориентации детей, молодежи и родителей, расширения возможностей их действий, указания им новых путей доступа к программам помощи для молодежи.

Программа поддержки жителей Эссена старшего поколения должна учитывать многоплановость общества. Её необходимо дополнить пунктами интеграционной политики.

 

Наши кандидаты в интеграционный совет

Захар Эль-Цейн (24), родилась в Рурской области, аккредитованная государством воспитательница.

Является «участницей управления города Эссен», «скаутом демократии» и «тренером по участию молодежи в жизни коммун».

Для достижения политических целей она предлагает особые пути: упрощение процедуры предоставления права на проживание в стране лицам с многолетней историей получения права на кратковременное ограниченное пребывание и беженцам, справедливость образования и равные шансы для всех!!!

Обучение молодежи в школах и учреждениях профессиональной подготовки; избавление от дискриминации в отношении людей, живущих в больших семьях; доверительные контакты с полицией и прессой для разрушения предрассудков.

 

 Йильмаз Гюнес (47), специалист по развитию персонала / менеджер по обеспечению качества. Родился в Германии. Занимается проблемами выходцев из семей мигрантов. Много внимания уделяет интересам детей, молодежи и пожилых людей, концентрируясь на решении проблем в сфере образования, социальной политики и здравоохранения.

 

Елена Иванович (44), хореограф, менеджер в сфере культуры. Родилась в Германии, имеет сербские корни. Считает, что настало время смотреть вперед и определять направления работы по созданию сообщества жителей города, открытого миру. «Мульти культи» — это уже вчера. А завтра наш город должен отличаться интернациональным и многокультурным обществом, которым Эссен сможет гордиться.

Д-р Дмитрий Питерский (64), родился в Москве, в Германии живет с 1992 года. Высшее образование по экономической географии. Координатор интеграционных проектов ЕС. Особое внимание в интеграционной политике уделяет интеграции русскоязычных иммигрантов и их вовлечению в общественную жизнь нашего города.

 

 

 

 

 

 

Что представляет собой интеграционный совет?

Интеграционный совет представляет интересы проживающих в Эссене выходцев из семей мигрантов (иммигрантов). Он участвует в формировании коммунальной политики с учетом волеизъявления жителей и консультирует городской совет и его комитеты. При этом интеграционный совет обеспечивает возможность участия в коммунально-политической жизни тем людям, которые не могут принять участия в выборах в парламент и городской совет из-за того, что имеют гражданство других стран.

 

Кто может принять участие в выборах?

Право принять участие в выборах имеют те, кто не является гражданином Германии согласно определению ст. 116, абз. 1 Основного закона или имеет гражданство другого государства, стал гражданином Германии в результате процедуры принятия в гражданство или получил гражданство Германии как ребенок иностранных родителей, родившийся в Германии.

 

Также на день выборов избиратель должен быть не моложе 16 лет, на законных основаниях проживать на территории региона не менее 1 года и переселиться в Эссен как основное место жительства не позже, чем за 16 дней до выборов.

 

Лица, имеющие право участвовать в выборах, но не внесенные в списки избирателей, могут обратиться для внесения в эти списки не позднее, чем за 12 дней до выборов.