Bianca Spelter

 

Woher kommst du ursprünglich?

Ich bin in Ratingen aufgewachsen. Da ich in Kettwig zur Schule gegangen bin, habe ich schon lange einen Bezug zu Essen. Die letzten Jahre habe ich in Antwerpen, Groningen und Trier gewohnt. Seit 2 ½ Jahren bin ich wieder „zurück“ in Essen.

Was hast du bisher gemacht und was machst du momentan?

Ich habe Logopädie (B.Sc.) und Neurolinguistik (M.A.) studiert. In den letzten Jahren habe ich sowohl als Logopädin im neurologischen Bereich als auch als wissenschaftliche Mitarbeiterin an Hochschulen gearbeitet. Aktuell arbeite ich am Gesundheitscampus Göttingen in einem Forschungsprojekt und promoviere im Promotionskolleg „Digitalisierung für Gesundheit“ in Kooperation mit der RWTH Aachen. Durch die Möglichkeit zum Homeoffice kann ich trotzdem die meiste Zeit in Essen verbringen.

Was ist Deine grüne Geschichte?

Ich bin im Mai 2021 den Grünen im Hinblick auf die anstehende Bundestagswahl beigetreten. Entsprechend habe ich zu Beginn vor allem den Wahlkampf unterstützt. Schnell wurde ich ermuntert, mich noch weiter einzubringen. So war ich im Dezember letztes Jahr als Ersatzdelegierte bei der LDK im Einsatz. Im August 2022 habe ich entschieden, mich für den Vorstand zur Wahl zu stellen und freue mich darauf, meine grüne Parteiarbeit zu intensivieren.

Welche politischen Themen begeistern dich und warum?

  • Nachhaltigkeit: Die Verantwortung darf nicht auf den Schultern jeder einzelnen Person liegen. Hier müssen politische Rahmenbedingungen geschaffen werden.
  • Feminismus: Weil wir weiterhin mehr Empowerment für Frauen* in allen Bereichen benötigen!
  • Wissenschaft: Forschung betrifft alle Bereiche unseres Lebens. Die Qualität der Forschung hängt von den durchführenden Wissenschaftler:innen ab.
  • Gesundheit: Als Logopädin kenne ich den Fachkräftemangel und dessen Auswirkungen nur zu gut. Die Arbeitsbedingungen in Pflege- und Therapieberufen müssen sich dringend verbessern. Zusätzlich beschäftige ich mich durch meine Promotion viel mit dem Thema Digitalisierung im Gesundheitswesen.

Was machst du gerne in deiner Freizeit, wenn Du Dich nicht mit grüner Parteiarbeit beschäftigst?

Ich verbringe gerne viel Zeit mit meiner Familie. Um zu entspannen, mache ich Yoga. Außerdem wandere und verreise ich gerne, z. B. bin ich mit meinem Freund ein Stück des Jakobswegs und des Olavsledens (Pilgerweg in Norwegen) gelaufen.