Evans Ohene Fokuo Boahene

Woher kommst du ursprünglich?
Bei dieser Frage muss ich immer tief Luft holen, denn die Frage ist so simpel gar nicht zu beantworten. Ich bin in Duisburg geboren und zur Schule gegangen. Meine bzw. die Wurzeln meiner Familie liegen in Ghana. Trotz alledem besitze ich die französische Staatsbürgerschaft, da meine Familie bis kurz vor meiner Geburt dort residierte. Wie bereits erwähnt, eine etwas längere aber hochspannende Geschichte. Seit 2020 lebe ich nun im schönen Essener Stadtteil Frohnhausen mit meiner Frau und meinem kleinen Sohn.

Was hast du bisher gemacht und was machst du momentan?
Nach dem Abitur 2009 habe ich zwei Jahre in Manchester, England gelebt. Anschließend habe ich mein Lehramtsstudium begonnen und 2019 mit dem Master of Education in den Fächern Sport und Englisch abgeschlossen und meinen Vorbereitungsdienst begonnen. Seit 2020 bin ich Lehrer an der Gesamtschule Nord in Vogelheim.

Was ist deine grüne Geschichte?
Meine grüne Geschichte ist als solches noch sehr jung. Mitglied bin ich seit Juli 2022. Mein Interesse für Politik ist bereits deutlich älter. Meilensteine, wie die Wahl von Barack Obama zum US-Präsidenten, der ein großes Anliegen hatte und immer noch hat, Menschen bezüglich des nachhaltigen Umgangs mit unserer Umwelt zu bilden, spielt schon lange eine große Rolle in meinem Leben und hat mich inspiriert, aktiv zu werden. Auch Aminata Touré, welche Ministerin in Schleswig-Holstein ist, hat mich durch ihre Arbeit und ihr Auftreten ermutigt, aktiv zu werden – aktiv grün zu sein.

Welche politischen Themen begeistern dich und warum?
Durch meinen Beruf sind Themen wie Bildung, Wirtschaft und Nachhaltigkeit zu relevanten Aspekten geworden, die mir am Herzen liegen und die in den letzten Jahren vor allem auch gesellschaftlich in den Mittelpunkt gerückt sind. Ich sehe es als meine Aufgabe und mein Ziel, Menschen auf allen Ebenen zu befähigen und zu motivieren und sie damit zur gesellschaftlichen Teilhabe zu befähigen. Ich möchte die Inhalte unserer Arbeit für alle Menschen verständlicher, nahbarer gestalten und ihnen helfen, ein Bewusstsein für die grüne Politik zu erlangen. Um diese Dinge zu ermöglichen, bedarf es einer gründlichen Analyse.
Besonders im Bereich Bildung sehe ich Handlungsbedarf, insbesondere für die Kommune Essen. Welche Aspekte unseres Schulsystems, der Lehrinhalte, der Konzepte müssen diskutiert, geändert bzw. angepasst werden? Wie steht es um die teils maroden Schulgebäude? Diese und ähnliche Fragen beschäftigen mich und müssen meines Erachtens Teil des öffentlichen politischen Diskurses sein.
Was Wirtschaft und Nachhaltigkeit angeht, ist es mir ein Anliegen, die offensichtlichen Diskrepanzen zwischen dem Süden und Norden Essens zu besprechen und Ansätze zu finden, um dieses Gefälle zu reduzieren.
Die Nachhaltigkeit spielt in all diesen Themen eine übergeordnete Rolle, da sie die Grundlage für unsere Existenz darstellt.

Was machst du gerne in deiner Freizeit, wenn Du Dich nicht mit grüner Parteiarbeit beschäftigst?
Ich liebe es, Sport zu machen. Besonders der Golfsport hat mich in den letzten zwei Jahren angestachelt, sodass ich, wenn möglich, gern spielen gehe. Andere Sportarten wie Fußball, Badminton und Tennis betreibe ich ebenfalls gern in meiner Freizeit. Zudem sind Mitglieder meiner Familie passionierte Doppelkopfspieler, womit so manche geselligen Abende verbracht werden.
Es ist unserer Familie ein großes Anliegen, viele Länder zu bereisen und kennenzulernen.