Ulrich Pabst

Ratskandidat

Ich bin 55 Jahre alt, verheiratet, habe zwei Töchter und bin in Essen geboren und nie weggezogen. Als Diplom-Informatiker sind mir die Themen der Digitalisierung vertraut, die uns z.B. in unseren Schulen in den nächsten Jahren beschäftigen werden. Dort ist noch sehr viel zu tun!

Als Alltagsradler liegt mir die Verkehrswende sehr am Herzen. Essen muss weg von der Autostadt des vorigen Jahrhunderts, hin zu viel mehr Rad- und Fußverkehr. Dazu gehören für mich auch freie Gehwege, Platz auf der Straße zum sicheren Radfahren, und gute Abstellmöglichkeiten (z.B. Fahrrad-Garagen).

Ein wichtiger Teil des Stadtteils sind Wälder und Freiflächen, um einerseits der Natur Ihren Raum zu geben, andererseits den Menschen Erholungsmöglichkeiten zu bieten. Unser Wald darf nicht als reiner Wirtschaftswald genutzt werden! Der fortschreitende Klimawandel muss auch im Kleinen aufgehalten werden, hier zählt jeder Baum in der Stadt, sei es im Wald oder an der Straße.