Sofortmaßnahmen im Haushalt 2023

600.000 Euro aus dem Haushalt 2023 sind aus verschiedenen Gründen nicht ausgegeben worden. Wir nutzen das Geld, um mit Sofortmaßnahmen Klima- und Umwelt zu schützen und Essens Attraktivität zu steigern! Der Einbau moderner Heiztechnik in städtischen Gebäuden spart Energie und schont damit das Klima und die künftigen Haushalte der Stadt Essen. Außerdem stärken wir die städtische Aus- und Weiterbildung und statten die Ausbildungsplätze mit moderner Technik aus. So wird die Stadt Essen zum attraktiven Arbeits- und Ausbildungsplatz auch in Zeiten des Fachkräftemangels. Essens Attraktivität steigern wir, indem Straßen- und Radwegeschäden ausgebessert werden und das Erscheinungsbild von Innenstadt und Mittelzentren verbessert wird.

Mehr dazu hier

Tierschutzbeauftragte berichtet

Seit gut einem Jahr hat die Stadt Essen mit Elke Zeeb eine erste kommunale Tierschutzbeauftragte, die nun im Rat über ihre Arbeit berichtet. Die größten Themen seien derzeit das Hundewiesenkonzept, ein Taubenkonzept für die Stadt Essen und eine Katzenkastrationsverordnung, an denen sie gemeinsam mit dem Arbeitskreis Tiere in der Stadt arbeite.

Bunter Emscherpark für alle Altersgruppen

Im Zuge der Internationalen Gartenausstellung Metropole Ruhr 2027 wird der Emscherpark, auch auf Initiative von uns, aufgewertet. Nicht nur der Kernbereich des Emscherparks, sondern auch der Zugangsbereich, Skater- und Tennisanlagen sollen in dem Konzept umgesetzt werden. Der Emscherpark wird damit als Bindeglied zum IGA-Standort Gelsenkirchen auch über den Essener Norden hinaus an Aufmerksamkeit gewinnen. Die nachhaltige Erneuerung der Parkanlage hat das Ziel, sie in eine moderne Freianlage mit vielen Bewegungsmöglichkeiten für alle Altersgruppen zu verwandeln.

Mehr dazu hier

KlimaQuartier Katernberg-Beisen

Energie, Klimaanpassung, Aktivierung der Bürgerschaft und Mobilität – das KlimaQuartier Katernberg-Beisen wird im Zuge des Innovationsformats Prima. Klima. Ruhrmetropole zum Vorzeigequartier weiterentwickelt. Im Sinne des Aktionsplans für nachhaltige Energie und Klima (SECAP) sollen mindestens zwei KlimaQuartiers-Entwicklungen pro Jahr auf den Weg gebracht werden – dieses Projekt ist nun eines davon.

Mehr dazu hier

Kostenlose Menstruationsartikelspender kommen 2023

Bald wird es fast im ganzen Stadtgebiet testweise kostenlose Menstruationsartikel auf den Toiletten geben. Nachdem wir es 2022 beantragt haben, geht es jetzt endlich los. 36 Menstruationsspender sollen bald an neun Standorten auf Schulklos, im Sekretariat, in Flurbereichen oder dem Sanitätsraum Binden und Tampons bereithalten. Nach einem Jahr wollen wir das Projekt evaluieren und überprüfen wie es angenommen wird.

Mehr dazu hier

Die Eyhofsiedlung wird geschützt

Die Eyhofsiedlung in Essen-Stadtwald soll in ihrem architektonischen Erscheinungsbild und in ihrer städtebaulichen Struktur auch für nachfolgende Generationen erlebbar bleiben. Wir haben uns dafür stark gemacht, dass dem Wunsch der Anwohner*innen entsprochen wird – die über 100 Jahre alte Siedlung mit einer Erhaltungssatzung zu schützen! Ein großer Erfolg für den Zusammenhalt der Bürger*innen vor Ort und den Erhalt der städtebaulichen Gestalt.

Mehr dazu hier

Ausbau Kindertagesstätten

Die Baukostensteigerungen treffen auch den KiTa-Ausbau massiv. Um geplante Projekte fortsetzen zu können, steigen die Ausgaben von knapp 35 Mio Euro auf 45 Mio Euro. Gleichzeitig möchten wir loben, dass wir in den letzten 3 Jahren schon über 3.400 KiTa-Plätze neu schaffen konnten – das ist ein gutes Zeichen für eine familienfreundliche Stadt. Es fehlen aber noch 1065 Plätze. Wir begleiten den Prozess deshalb konstruktiv weiter, denn wir brauchen schneller mehr KiTa-Plätze.

Mehr dazu hier

Zeitplan für Fischlaker Schule steht

Ein Lichtblick für Essens Schüler*innen: Der beschlossene Abriss des Schulpavillons der Fischlaker Schule sowie der geplante Neubau schreiten voran. Der Spielplatz bleibt erhalten, das Obergeschoss wird barrierefrei und es gibt einen rollstuhlgerechten Aufzug. Das Schulgebäude in Modulbauweise soll im April 2025 fertig gestellt sein – das freut uns!

Mehr dazu hier

 

 

 

 

Neuste Artikel

Neue Feuerwache im Essener Süden

Telefonische Sprechstunde am 26. April mit Ratsherr Rolf Fliß

Amateur oder Profi – Sportangebote in Essen stärken

Ähnliche Artikel