Das bin ich!

Ratsherr Jan-Karsten Meier

Ich heiße Jan-Karsten Meier und engagiere mich seit nun 40 Jahren für die Grünen. Mein politisches Engagement begann bereits schon einige Jahre vorher in der Studenten- und Friedensbewegung.

Ich wurde auf der Schwäbischen Alb geboren, studierte in Karlsruhe Wirtschaftsingenieurwesen und startete beruflich in Wiesbaden in der Baustoffindustrie. Viele Jahre gestaltete ich als Fraktionsvorsitzender der Grünen im Rat dort die Stadtentwicklung mit. Seit 1996 lebe ich sehr gerne im Essener Süden und gründete dort vor 25 Jahren meine eigene Unternehmensberatung. Seit dieser Zeit arbeite ich auch im Bundesvorstand des Bundesverbandes Nachhaltige Wirtschaft (früher „Unternehmensgrün“). Seit 2020 setze ich mich im Rat für Euch als Beteiligungs-, Haushalts- und Finanzpolitischer Sprecher für nachhaltigere Kommunalfinanzen und eine leistungsfähigere Stadtverwaltung ein.

Meine Freizeit verbringe ich mit meiner – ebenfalls „grünen“ Frau Angelika, segelnd bei Deutschen und Europameisterschaften, auf dem Badmintonplatz spielend und musizierend mit der Querflöte. Die beiden Enkeltöchter sind schon ziemlich erwachsen.

Neuste Artikel

Neue Feuerwache im Essener Süden

Telefonische Sprechstunde am 26. April mit Ratsherr Rolf Fliß

Amateur oder Profi – Sportangebote in Essen stärken

Ähnliche Artikel