Asylrecht

WORKSHOP DER GRÜNEN ZUM EHRENAMT IN DER FLÜCHTLINGSHILFE

Nach zwei erfolgreichen Seminaren zur Flüchtlingshilfe, die zügig ausgebucht waren, gibt es ein neues Angebot Es gibt großen Bedarf an fundierten Informationen, konstruktiver Auseinandersetzung und Austausch über dieses zentrale Thema. Die GRÜNEN planen am 17. 1. von 13.00 bis 17.00 Uhr wieder einen halbtägigen Workshop zur Qualifikation von ehrenamtlichen Flüchtlingshelfer*Innen.

Thematisch sollen z.B. Fluchtgründe und die allgemeine Situation in der EU und Deutschland besprochen werden. Es geht um die Bedürfnisse der Flüchtlinge – was brauchen diese Männer, Frauen, Jugendliche und Kinder am dringendsten? Wie und wo kann ich mich als einzelner Flüchtlingshelfer einbringen? Wie ist die Lage in Essen, welche Organisation und Orte sollte ich kontaktieren? Einige Grundkenntnisse im deutschen Asylrecht werden angesprochen und auch unser kompliziertes Sozialrecht für unterschiedliche Menschengruppen wird auf Flüchtlingsthemen abgeklopft.
17.1. (So) 13.-17.00 Uhr Workshop für ehrenamtliche Flüchtlingshelfer*innen Anmeldung über kv@gruene- essen.de

–  die Teilnehmerzahl ist auf 20 begrenzt.
Veranstalter: Grüne Essen ; Ort: Grünes Zentrum, Kopstadtplatz 13, 3. Etage

Neue Feuerwache im Essener Süden