Bezirksvertretung II

Kahlschlag in Rellinghausen: 70 Jahre alte Bäume in Nacht-und-Nebel-Aktion für Supermarkt-Neubau geopfert

Bernhard Pütz

Das Baumsterben in Essen geht weiter. Wie die Verwaltung am Freitag bekannt gab, wurden fünf mächtige über 70 Jahre alte Bäume in der Nacht von Donnerstag auf Freitag an der Eisenbahnstraße in Rellinghausen für den Neubau des Aldi-Marktes gefällt.

Irmgard Krusenbaum

„Die Bäume an der Eisenbahnstrasse sind prägend für den Stadtteil und wichtig für das Klima, insbesondere in Zeiten zunehmender Hitzewellen. Wir sind entsetzt über dieses Vorgehen, insbesondere da die geplanten Ersatzpflanzungen auf dem Supermarktparkplatz erst nach vielen Jahrzehnten einen ähnlichen ökologischen und klimatischen Nutzen stiften können“, sagt der grüne Bezirksvertreter Bernhard Pütz. „Es zeigt sich wieder einmal, dass der Schutz von Bäumen in Essen noch immer keine Priorität genießt.“
Die stellvertretende Bezirksbürgermeisterin Irmgard Krusenbaum kritisierte anlässlich eines anderen Bauvorhabens zudem die Ausweisung von Ersatzflächen für Baumpflanzungen nicht im betreffenden Stadtteil, sondern in weit entfernten unversiegelten Naturschutzgebieten: „Dies wird die Entwaldung des Siedlungsgebietes weiter vorschreiten lassen“.
Die Grünen im Bezirk II fordern, den Schutz von altem Baumbestand im Stadtteil zu sichern und Ersatzpflanzungen grundsätzlich immer in der unmittelbaren Umgebung zu schaffen. Zur Verbesserung des Mikroklimas in der Stadt sollten darüber hinaus Bäume der gleichen Größe vorgeschrieben werden.

Neue Feuerwache im Essener Süden

Telefonische Sprechstunde am 26. April mit Ratsherr Rolf Fliß