Stellvertretende/r Fraktionsgeschäftsführer*in

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Rat der Stadt Essen sucht ab sofort für ihre Fraktionsgeschäftsstelle

eine*n stellvertretenden Fraktionsgeschäftsführer*in (m/w/d) in Vollzeit (39h)
mit den inhaltlichen Schwerpunkten: Soziales, Jugendhilfe, Bildung und Wissenschaft, Gesundheit, Integration, Kultur, Sport und – idealerweise – Digitalisierung, Wirtschaft und Beteiligungen.

Die Fraktion besteht aus 16 Ratsmitgliedern und aktuell 12 sachkundigen Bürger*innen. Zusammen mit der Fraktion der CDU bildet sie eine Kooperation im Stadtrat. Die Geschäftsstelle ist aktuell besetzt mit einem Geschäftsführer und zwei weiteren Fraktionsmitarbeiterinnen in Teilzeit.

Wir suchen eine engagierte Persönlichkeit. Erfahrungen in der Kommunalpolitik und inhaltliche Nähe zu grüner Politik sind erwünscht. Der Wohnsitz sollte in Essen oder in der näheren Umgebung sein. Ein Hochschul- oder Fachhochschulabschluss in einem einschlägigen Studiengang ist Voraussetzung.

Bewerber*innen sollten über folgende Fähigkeiten verfügen:

• Inhaltliche Kompetenz für die Vorbereitung und Betreuung der Arbeit in den jeweiligen Fachausschüssen sowie im Stadtrat mit den fraktionsinternen Arbeitskreisen,
• Recherche- und Beratungskompetenz, also schnelle und selbstständige Einarbeitung in neue Themenbereiche und Fragestellungen, kompakte Aufbereitung von Hintergrundinformationen zur Entscheidungsvorbereitung,
• Als stellvertretende Geschäftsführung: Soziale und kommunikative Kompetenz für die Mitarbeiter*innen-Führung in der Fraktionsgeschäftsstelle sowie die Zusammenarbeit mit internen Gremien, Kontaktpflege mit der Verwaltung, den anderen Fraktionen sowie Interessensgruppen,
• Organisatorische Kompetenz für die Steuerung der organisatorischen Abläufe, strategische Büroorganisation, Protokollführung,
• Versiertheit im Umgang mit digitalen Kollaborationstools und die Fähigkeit diese zu Administrieren und andere beim Einsatz zu ertüchtigen: Cloud Speicher (Nextcloud), Messenger Tools etc.,
• Kenntnisse in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit,
• Verlässlichkeit, Belastbarkeit und die Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten – auch an Abenden und Wochenenden.

Die Vergütung ist angelehnt an TVÖD Entgeltgruppe 13 auf Basis einer Vollzeitstelle (39 h) wöchentlich. Eine Teilung der Stelle ist möglich. Die Fraktion der GRÜNEN strebt eine angemessene Stellenverteilung zwischen den Geschlechtern an. Bewerbungen von Frauen sind daher besonders erwünscht. Zudem möchten wir insbesondere Menschen mit Migrationsgeschichte und Menschen mit Beeinträchtigungen einladen, sich bei uns zu bewerben.

Die Beschäftigung ist befristet an die Wahlperiode bis 2025.
Für Rückfragen steht zur Verfügung: Helmar Pless, Tel. 0201 2476413

Bewerbungen sind bis zum 31.03.2021 einzureichen, vorzugsweise digital an: Fraktionsvorstand@gruene-essen.de
oder: Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen Essen, Kopstadtplatz 13, 45127 Essen

Neue Feuerwache im Essener Süden