Bezirk IX

Hicking-Göbels: Nachhaltige Staudenpflanzungen längs von Straßen sind ökologischer und optischer Gewinn

Ludger Hicking-Göbels

Die Grünen beantragen in der Sitzung der Bezirksvertretung 9 am 6. Juli die Anlage von weiteren bestäuberinsektenfreundlichen Staudenpflanzungen längs von Straßen und Wegen im Stadtbezirk. Dazu erklärt Ludger Hicking-Göbels, Fraktionsvorsitzender der grünen Fraktion in der Bezirksvertretung 9:

„Nachhaltige Staudenpflanzungen längs von Straßen und Wegen sind nicht nur ein optischer Gewinn. Mit der Wahl von nektar- und pollenhaltigen Pflanzen für Bienen, Hummeln, Schmetterlinge usw. wird auch ein wichtiger Beitrag zur Artenvielfalt geleistet. Gleichzeitig verringert sich die Pflegeintensität, da viele Stauden stress- und trockenheitstolerant sind.

Die Staudenbeete am Werdener S-Bahnhof zeigen mit ihrer ganzjährigen Blütenpracht, wie sich der öffentliche Verkehrsraum ökologisch sinnvoll gestalten lässt. Die Grünen in der BV 9 beantragen daher, dass die Stadtverwaltung Vorschläge für weitere Standorte zur Anlage solcher Staudenpflanzungen im öffentlichen Raum machen und eine Kostenkalkulation vorlegen soll. Vielleicht finden sich aber auch über einen öffentlichen Aufruf private Grundstückseigentümer, die ihre Flächen längs von Straßen und Wegen für derartige Staudenbeete zur Verfügung stellen wollen. Zur Finanzierung solcher Beete können wir Grüne uns auch Spendenprojekte vorstellen.“

zum Antrag

Neue Feuerwache im Essener Süden