PM B90/DIE GRÜNEN Essen: Essen profitiert massiv von Startchancenprogramm

Pressemitteilung | Gute Nachrichten für Essener Schulen: Das Startchancen-Programm geht an den Start und 28 Essener Schulen können über zehn Jahre von Fördermitteln profitieren.
In NRW profitiert Essen nach Köln am meisten vom größten Bund-Länder Programm im Bildungsbereich der Bundesrepublik.
„Die Essener Schulen wurden anhand des Schulsozialindex NRW ausgewählt, die Mittel werden also nach Bedarf und nicht mit der Gießkanne verteilt – das war uns besonders wichtig“ betonen die Vorstandssprecher der Essener GRÜNEN Mehrdad Mostofizadeh MdL und Christine Müller-Hechfellner sowie der Bundestagsabgeordnete Kai Gehring.
„Wir hoffen, dass alle 28 Schulen in Essen am Programm teilnehmen werden und damit die Chancen auf Bildungserfolg für alle Kinder in Essen gerechter verteilt werden. Die finanziellen Mittel können unter anderem für die Modernisierung von Lernräumen oder der Außenbereiche sowie Schulsozialarbeit eingesetzt werden. Wir finden, das ist eine tolle Chance benachteiligte Schulen zu modernen Orten, an denen man gerne lernt, umzugestalten.“

PM Kai Gehring MdB: In Essen und dem Ruhrgebiet gewinnt die Liebe

Zukunftsfähige Verbindung „Essen-Hbf. – Kray/Leithe“