Hiltrud Schmutzler-Jäger

Aktionsplan Klimaschutz 2020

Schmutzler-Jäger: Stadt muss Klimaneutralität bereits bis 2030 anstreben

Anlässlich der Beratung der städtischen Verwaltungsvorlage zum „Aktionsplan Klimaschutz 2020“ erklärt Hiltrud Schmutzler-Jäger, Fraktionsvorsitzende der Ratsfraktion der Grünen:
„Das von der Stadtverwaltung ausgegebene Ziel einer Klimaneutralität Essens erst im Jahr 2050 wird den klimapolitischen Erfordernissen nicht gerecht. Das von der internationalen Staatengemeinschaft anerkannte Ziel einer Begrenzung der Erderwärmung auf maximal 1,5 Grad Celsius kann so nicht erreicht werden. Die Ratsfraktion der Grünen wird sich daher mit einem Änderungsantrag für ein wesentlich ambitionierteres Ziel einer Klimaneutralität Essens bis zum Jahr 2030 einsetzen.
Der Zwischenbericht zum ´Aktionsplan Klimaschutz 2020` der Verwaltung enthält ansonsten sehr gute Vorschläge für Klimaschutzmaßnahmen. Diese Vorschläge müssen nun konkretisiert und mit Finanzierungsplänen hinterlegt werden. Die Ratsfraktion der Grünen beantragt, dass über diese Maßnahmen bereits in der Ratssitzung am 30. September 2020 entschieden wird.“

zum Antrag der Grünen

Neuste Artikel

Hiltrud Schmutzler-Jäger Pressemitteilung Radwege Hauptroutennetz Ratsfraktion

Unterschriftenübergabe zum RadEntscheid Essen

Fulerum NS-Machtergreifung Süd-West-Friedhof Will Lammert

Benennung des Vorplatzes des Südwestfriedhofes

Ernst Potthoff Radwege Hauptroutennetz Stadtgrenze Velbert Werden

Radweg an der B 224

Ähnliche Artikel