Besseres Wohnen für alle in Essen

Auf der Kreismitgliederversammlung am 2. Juli 2019 haben wir einstimmig das wohnungspolitische Papier „Besseres Wohnen für alle in Essen – bezahlbar, ökologisch, kreativ“, das in einem breiten Beteiligungsverfahren entstanden ist, beschlossen.

Wohnen ist viel mehr als nur ein Dach über dem Kopf. Wohnen geht uns alle an, es ist ein elementares Grundbedürfnis. Von der Frage, wo und wie wir wohnen hängt viel ab: Ob wir ein Zuhause haben und Wurzeln schlagen, ob wir uns wohlfühlen und gesellschaftlich integriert sind, ob wir uns zugehörig und selbstständig fühlen, ob wir unseren persönlichen und familiären Bedürfnissen nachkommen können, ob wir uns engagieren. Wohnen und Wohnungspolitik sind ein entscheidender Faktor für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft.

Besseres Wohnen für alle in Essen (PDF)