Auch wenn der Herbst mit nass-kaltem Wetter oder glitschigen Blättern auf den Wegen nicht immer ideale Radfahrbedingungen bietet, bleibt das Projekt „100 Fahrradstrassen für Essen“ ein spannendes Vorhaben für umweltbewusste wie sparsame Verkehrsteilnehmer*innen. Noch ist die Fahrradstrasse in Essen ja eine seltene Erscheinung, die den PKW- und LKW-Verkehr ja nicht ausschließt, aber dem Radverkehr dort einen sicheren und bevorrechtigten Raum gibt. Jetzt wurde von den Radverkehrsverbänden auch für den Stadtbezirk IV eine Liste von über 50 Straßen erstellt, die in unterschiedlicher Priorität das Essener Radverkehrsnetz verbessern könnte. Ob diese Vorschläge beim Augenschein vor Ort noch verbesserungsfähig sind, soll eines der Debattenthemen des Abends sein.
Aber umweltbewusste Nahverkehrskonzepte bestehen natürlich ebenso aus einem leistungsfähigen Bus- und Strassenbahnangebot, das mit einem neuen Nahverkehrsplan gerade in den Ratsausschüssen und den Bezirksvertretungen diskutiert wird. Ob überfällige Taktverdichtung der Buslinie 170, die Beschleunigung der Strassenbahnlinie 103 oder besserte Vernetzung mit Oberhausen und Mülheim, um viele dieser Angebote muss politisch wie finanziell noch hart gekämpft werden.
Für diese und andere Themen mehr laden die Borbecker Grünen natürlich auch Nicht-Mitglieder herzlich zum Stammtisch in das Gasthaus Krebs, Borbecker Str. 180 ein.
Nächster Termin ist der 19. Oktober, ab 20:00 Uhr und ansonsten immer an jedem 3. Mittwoch im Monat.
Neuste Artikel
Anna Leipprand Ludger Hicking-Göbels Pressemitteilung Verkehr
Verbesserung des Infektionsschutzes
Grüne in der BV IX: Mehr Platz für Fuß- und Radverkehr an Schulen mit Hilfe von temporären Fuß- und Radwegen schaffen In der Sitzung der Bezirksvertretung IX am 26. Mai 2020 beantragt die Fraktion der Grünen die kurzfristige Schaffung von breiteren Schulwegen, um die Einhaltung der Abstandsregeln zu ermöglichen und die Ansteckungsgefahr mit dem Corona-Virus…
Nord-GRÜNE fit für die Kommunalwahl – Das neue grüne Team für den Bezirk 5 stellt sich vor
In Altenessen, Karnap und Vogelheim soll in den nächsten Jahren viel passieren, um unsere Stadtteile voran zu bringen. In Altenessen-Süd baut die Stadt eine neue Gesamtschule und andere Schulgebäude werden hoffentlich endlich saniert. Neue Wohnsiedlungen entstehen, in Vogelheim wird sich mit dem Megaentwicklungsprojekt „Freiheit Emscher“ nicht nur der Verkehr, sondern mit neuen qualifizierten Arbeitsplatzangeboten…
Baumpat*innenkarte zum Ausdruck
Karte_Baumpaten
Ähnliche Artikel
Angelika Gabriel-Meier
Geplante Buslinien-Änderungen im Bezirk 8
Licht und Schatten beim neuen Nahverkehrsplan
Am 27.9.2017 will der Rat der Stadt Essen den neuen Nahverkehrsplan verabschieden. Für den Stadtbezirk 8 kommt es mit der Einführung des Ortsbuskonzeptes Kupferdreh mit der neuen Buslinie 153 zwischen Heisingen und Kupferdreh-Altersheim und Änderungen bei der Buslinie 141 und 177 zu erheblichen Änderungen im Nahverkehr. Dazu erklärt Angelika Gabriel-Meier, Fraktionsvorsitzende der Grünen in der Bezirksvertretung 8:
„Prinzipiell sehen die Grünen der Ruhrhalbinsel im Entwurf des Nahverkehrsplanes für ihren Bezirk ´Licht und Schatten´, und schon gar keine nachhaltige Angebotsverbesserung.
100 Fahrradstrassen
Erfolg für verbesserten Radverkehr im Stadtbezirk V
Zustimmung für Grüne Anträge
Mit großer Mehrheit wurden in der Januarsitzung der Bezirksvertretung V zwei Anträge der GRÜNEN beschlossen. In den Stadtteilen Karnap, Vogelheim und Altenessen wird die Verwaltung jetzt 13 Straßen daraufhin prüfen, sie künftig als Fahrradstraßen ausweisen zu können. Auch bei positivem Ausgang dürften PKW weiterhin diese Straßen mitnutzen. Eine Fahrradstraße ist dann allerdings überwiegend dem Radverkehr gewidmet, Kraftfahrzeuge dürfen 30 km/h nicht mehr überschreiten aber Radfahrer*innen dürfen dort z.B. auch nebeneinander fahren.
Anna Leipprand
Geplante Änderungen bei Buslinien im Bezirk 9
Licht und Schatten beim Entwurf des Nahverkehrsplans
Am 31. Januar 2017 befasst sich die Bezirksvertretung IX mit den Vorschlägen der Verwaltung zur Fortschreibung des Essener Nahverkehrsplans. Dazu erklärt Anna Leipprand, Fraktionsvorsitzende der Grünen in der Bezirksvertretung IX:
„Der Entwurf des Nahverkehrsplans bietet aus Sicht der Grünen Licht und Schatten für den Stadtbezirk IX. Die Einführung des Ortsbusses Werden stellt einen großen Gewinn zur Erschließung der Wohngebiete in Werden, Fischlaken und Heidhausen dar. Mit dieser Ringbuslinie erfüllt sich eine langjährige Forderung der Grünen. Wir sind froh, dass nun – entgegen vorhergehender Planungen, die einen 30-Minuten-Takt vorsahen – ein 20-Minuten-Takt in der Hauptverkehrszeit kommen soll.