Integrationsrat wählt Miguel González Kliefken zum Vorsitzenden sowie Yilmaz Günes und Cristina Fernández Moser zu stellvertretenden Vorsitzenden

Yilmaz Guenes
Foto: Anna Muysers

Nachdem der neu gewählte Integrationsrat bereits in seiner konstituierenden Sitzung Miguel González Kliefken (Integrationsliste der CDU Essen) zum Vorsitzenden gewählt hat, wurden nun Yilmaz Günes (Grüne internationale Liste/GRÜNE) zum 1. stellvertretenden Vorsitzenden sowie Cristina Fernández Moser (Integrationsliste der CDU Essen) zur 5. stellvertretenden Vorsitzenden des Integrationsrates gewählt. Die Fraktionen von CDU und Grünen gratulieren herzlich zur Wahl und wünschen viel Erfolg bei den bevorstehenden Aufgaben.

Hierzu Ahmad Omeirat, integrationspolitischer Sprecher der Ratsfraktion der Grünen:

„Wir wollen zukünftig die wichtige Rolle des Integrationsrates als Interessenvertretung von Migrantinnen und Migranten und kommunales Fachgremium von direkt gewählten Menschen mit internationaler Familiengeschichte stärken. Dazu haben CDU und Grüne die Einführung eines eigenen rechtskonformen Finanzbudgets verabredet. Unser Ziel ist es außerdem, dass die Bedeutung des Integrationsrates, insbesondere in seiner Außenwahrnehmung, gestärkt wird. Hierzu wird es regelmäßige Berichterstattungen des Integrationsrates im Rat der Stadt Essen geben.“

Dirk Kalweit, integrationspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion, ergänzt:

„Ich freue mich, dass der Integrationsrat in Person von Miguel González Kliefken sowie in Person von Yilmaz Günes und Cristina Fernández Moser ein Führungsteam gewählt hat, welches gemeinsam mit den anderen Mitgliedern des Vorstandes in den kommenden fünf Jahren die integrationspolitischen Herausforderungen in unserer Stadt kompetent begleiten und gestalten wird. Wir wollen, dass der Vorstand des Integrationsrates weiter gestärkt wird und die Arbeit der Mitglieder des Integrationsrates noch deutlicher in der Essener Stadtgesellschaft wahrgenommen wird.“

Neuste Artikel

Ein starkes Team für Essen

Theater und Philharmonie

Kulissenhaus am Grillo-Theater

Ähnliche Artikel