Limbecker Platz

Mögliches Galeria-Aus schmerzt ganz Essen

Pressemitteilung I

Die Galeria Karstadt Kaufhaus GmbH mit Sitz in Essen hat angekündigt, 52 ihrer 129 Filialen in Deutschland zu schließen. Darunter soll nun leider auch die Filiale im Einkaufszentrum Limbecker Platz sein. Die endgültige Entscheidung trifft die Gläubigerversammlung am 27.03.2023.

Sandra Schumacher, Co-Vorsitzende der grünen Ratsfraktion: „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben lange für den Erhalt ihrer Filialen gekämpft und dafür sogar auf Gehalt verzichtet. Ihnen gilt unser Mitgefühl. Die Ankündigung, dass sie auch in der Stadtverwaltung auf eine künftige Stelle hoffen können, ist der richtige Ansatz. Denn die Mitarbeitenden brauchen eine neue Perspektive. Und auch die Essener Innenstadt braucht eine neue Perspektive. Die Innenstadt der Zukunft ist ein grün gestalteter, belebter, attraktiver öffentlicher Raum, der Begegnungen aller Bürgerinnen und Bürger ermöglicht. Mit der Neugestaltung des Königshofes am Willy-Brandt-Platz nach dem Aus der dortigen Kaufhof-Filiale und den Plänen für die Stadtbibliothek als öffentlichem Wohnzimmer der Essener Bevölkerung im Herzen der Innenstadt, wird diese Vision bereits in die Umsetzung gebracht.“

Fabian Schrumpf MdL, Fraktionsvorsitzender der CDU: „Diese Nachricht tut weh! Im August 2020 konnten wir und im Besonderen Oberbürgermeister Thomas Kufen noch verhindern, dass die Galeria-Filiale im Limbecker Platz geschlossen wird. Der Oberbürgermeister hat angekündigt, auch jetzt noch einmal alles zu versuchen, um eine Schließung abzuwenden. Die Stadt Essen ist geprägt von dieser besonderen Kaufhaus-Ära, die 1904 mit dem Bau des Althoff-Kaufhauses an der Ecke Limbecker Straße/III. Hagen begann. Sofern die Gläubigerversammlung nicht doch noch im Sinne der Essener Filiale entscheidet, wünsche ich allen betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, dass sie alsbald einen neuen und langfristigen Arbeitsplatz finden.“

 

Neuste Artikel

Europawahl 2024 in Essen: Bündnis 90/Die Grünen erzielen 14 Prozent

Fraktionsreferent*in (m/w/d)

Ähnliche Artikel