Pressemitteilung | „Statt über Arbeitspflicht sollten wir über einen niederschwelligen Zugang zum regulären Arbeitsmarkt für Geflüchtete sprechen“, so der Vorstandssprecher von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Essen, Markus Spitzer-Pachel.
„Wir haben in unserer Bundesrepublik genug zu kritisierende Hürden, die Geflüchteten und anderen eingewanderten arbeitswilligen Menschen den Eintritt in den Arbeitsmarkt verwehren. In einer Zeit, in der der Arbeitskräftemangel den Wirtschaftsstandort Deutschland bedroht, brauchen wir nicht nur in unserem Land, sondern auch in unserer Stadt einen vermehrten Ausbau von Sprachkursen, Qualifizierungsangeboten sowie schnellere Zugänge zum Arbeitsmarkt. Zeitraubende und destruktiv-anheizende Debatten über sogenannte ‚Arbeitspflichten‘ brauchen wir im Gegensatz dazu nicht. Mir fehlt jedes Verständnis für Debatten wie diese, wenn Arbeitskräfte in diesem Land aufgrund chronischer Unterbesetzungen tagtäglich am Limit arbeiten“, teilt die Vorstandssprecherin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Essen, Inga Sponheuer, mit.
„Ob in der Pflege, im Handwerk oder anderen kritischen Bereichen: Menschen werden überall gebraucht. Statt Abschreckungsdebatten zu führen, sind Handlungen notwendig, die auf Integration und somit Qualifikation setzen“, fügt Inga Sponheuer hinzu.
Neuste Artikel
Stärkung der Wirtschaft: Selbstständige mit Einwanderungsgeschichte im Fokus
Pressemitteilung | Die Stadt Essen setzt ein starkes Zeichen für Wirtschaft und Vielfalt. Der Rat der Stadt Essen hat in seiner Sitzung am 25. September 2024 die Einrichtung einer „Beratungsstelle Migrationsökonomie“ beschlossen. Diese Initiative soll gezielt Unternehmerinnen und Unternehmer mit Einwanderungsgeschichte unterstützen, um deren Innovationskraft und wirtschaftliches Potenzial weiter zu entfalten. Als Ansprechpartner steht die…
Entscheidung getroffen: Kunstwerkerschule soll Zentrum eines inklusiven Wohnquartiers werden
Pressemitteilung | Die 1921 gegründete Kunstwerkerschule am Rande des idyllischen Siepentals ist ortsbildprägend und identitätsstiftend für den Stadtteil Essen-Bergerhausen. Das Schulgebäude steht jedoch seit vielen Jahren leer. Umso erfreulicher ist es, dass nun eine zukunftsfähige Lösung gefunden wurde, welche den vollständigen Erhalt des alten Schulgebäudes vorsieht. Geplant ist ein inklusives Wohnquartier mit 14 Wohneinheiten und…
Stärkung der Essensversorgung in Bildungseinrichtungen
Pressemitteilung | Mit ihrem gemeinsamen Antrag haben die Fraktionen von CDU, SPD und Grünen im Rat der Stadt Essen einen wichtigen Schritt zur Verbesserung der Essensversorgung in Schulen und Kindertageseinrichtungen initiiert. Ziel des Antrags ist es, die Essensversorgung nutzerfreundlicher, digitaler und besser organisiert zu gestalten, um allen Kindern und Jugendlichen eine verlässliche und qualitativ hochwertige…
Ähnliche Artikel