Pressemitteilung I
Heute ist der erste Spatenstich für die Citybahn vorgenommen worden. Die neue Straßenbahnlinie verknüpft auf einer Strecke von etwa 5,5 Kilometern den Ruhrbahn-Betriebshof in der Stadtmitte mit dem zukünftigen Stadtteil „Essen 51“.
Stephan Neumann, Co-Fraktionsvorsitzender und verkehrspolitischer Sprecher der Ratsfraktion der Grünen erklärt dazu: „Die neue Straßenbahnlinie ist ein Meilenstein zur Steigerung der Fahrgastzahlen der Ruhrbahn und für eine umweltfreundliche Mobilität. Es entsteht eine bequeme, zeitsparende Direktanbindung aus dem Essener Westen und Osten an den Hauptbahnhof. Durch die Entlastung des Innenstadt-Tunnels wird das ganze Nahverkehrssystem leistungsfähiger, so dass auch auf anderen Strecken eine Taktverdichtung möglich wird. Damit kommen wir dem Ziel der Stadt Essen zur Erreichung eines Modal-Split-Anteils von 75 Prozent des Umweltverbundes aus öffentlichem Nahverkehr sowie Fuß- und Radverkehr näher und leisten einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz.“
Fabian Schrumpf MdL, Vorsitzender der CDU-Ratsfraktion: „Die Citybahn ist das derzeit größte innerstädtische Straßenbahnbauprojekt für den ÖPNV in Nordrhein-Westfalen. Das Projekt setzt einen wichtigen Impuls zur Stadtentwicklung, denn längs dieser neuen Linie werden in den nächsten Jahren viele neue Wohn- und Gewerbebauten entstehen. Der neue Stadtteil „Essen 51“ erhält durch die Citybahn eine sehr gute Anbindung an den Nah- und Fernverkehr. Außerdem erfährt der Vorplatz des Hauptbahnhofs als Visitenkarte der Innenstadt eine attraktive Neugestaltung im Zuge der Citybahn.“
Neuste Artikel
14.000 smarte Leuchten für Essen
Pressemitteilung | Der Rat der Stadt Essen hat in seiner Sitzung am 28. August 2024 beschlossen, rund 14.000 Straßenleuchten mit smarter LED-Technik auszustatten. Durch diese Maßnahme kann die Stadt Essen jährlich 600.000 Euro an Stromkosten einsparen. Sascha Berger, energie- und digitalpolitischer Sprecher der Ratsfraktion der Grünen: „Das Umrüsten von rund 14.000 Leuchten auf stromsparende und…
PM B90/DIE GRÜNEN Essen: Stephan Neumann erhält Votum zur Bundestagskandidatur durch den Kreisverband Essen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Pressemitteilung | Der Kreisverband Essen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN freut sich, dass Stephan Neumann auf der Mitgliederversammlung vom 27. August 2024 mit über 70 Prozent der Stimmen das Votum für eine Bundestagskandidatur erhalten hat. Neumann, der derzeit als Co-Fraktionssprecher der Ratsfraktion tätig ist, präsentierte überzeugend seine Visionen und politischen Schwerpunkte. Stephan Neumann steht für eine…
Glasfaser ausbauen – Einschränkungen senken
Pressemitteilung | Flächendeckendes schnelles Internet hat viele Vorteile für unsere Stadt und ist für private Haushalte und Unternehmen gleichermaßen von hoher Bedeutung. Wir liegen bei der Breitbandversorgung via Glasfaser bereits über dem NRW-Durchschnitt und treiben den Ausbau weiter voran. Dies geschieht seit dem Frühjahr 2023 auch durch das eigens dafür gegründete Essener Unternehmen „ruhrfibre“. Den…
Ähnliche Artikel