Erich-Kästner-Gesamtschule

Neue Zukunft für die Gesamtschule Süd

Nutzung als Zweigstelle der Erich-Kästner-Gesamtschule sinnvoll

Walter Wandtke Die Pläne der Verwaltung, das Gebäude der ehemaligen Gesamtschule Süd an der Frankenstraße künftig als Zweigstelle der Erich-Kästner-Gesamtschule zu nutzen, wird von der Ratsfraktion der Essener Grünen ausdrücklich begrüßt. Ihr schulpolitischer Sprecher, Walter Wandtke, erklärt hierzu:

„Die Nutzung der ehemaligen Gesamtschule Süd als Zweigstelle der Erich-Kästner-Gesamtschule ist sinnvoll. Dadurch erhält die Erich-Kästner-Schule zeitnah dringend benötigte weitere Räume, auch wenn ein Erweiterungsbau am Hauptstandort der Schule die bessere Lösung wäre. Der Vorteil des Standortes im Stadtwald ist jedoch, dass der mit Gesamtschulen unterversorgte Essener Süden ein mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbares Angebot für diese Schulform erhält. Dies gilt auch für die erfahrungsgemäß hohe Anzahl an Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger für Mittel- und Oberstufe aus dem ganzen Stadtgebiet.“

Hiltrud Schmutzler-Jäger Pressemitteilung Radwege Hauptroutennetz Ratsfraktion

Unterschriftenübergabe zum RadEntscheid Essen