Rat der Stadt Essen

Themen der Ratssitzung vom 23. August 2022

Gas-Infrastruktur.

Rede Sascha Berger, energiepolitischer Sprecher

Wir brauchen eine kommunale Antwort auf die Energiekrise und müssen von fossilen Energieträgern und Erdgas wegkommen! Unsere Erdgas-Infrastruktur soll in Zukunft für grünes Gas und ein Wasserstoff-Ökosystem genutzt werden.

Mehr dazu hier

Digitaler Vor-Ort-Service.

Wir wollen die digitale Teilhabe aller Menschen ermöglichen. Dafür möchten wir einen Bürgerkoffer einsetzen, mit dem die Mitarbeiter*innen Dienstleistungen der Stadt zu den Menschen vor Ort bringen.

Mehr dazu hier

Charta Faire Metropole Ruhr 2030.

Wir freuen uns sehr, dass Essen der Charta „Faire Metropole Ruhr 2030“ beitritt. Damit bekennen wir uns noch stärker als bisher zu den 17 nachhaltigen Entwicklungszielen der Vereinten Nationen und verpflichten uns bereits für zehn dieser Ziele.

Mehr dazu hier

Stärkung der Außengastronomie.

Rede Stephan Neumann, verkehrspolitischer Sprecher

Wir fördern auch weiterhin die lebendige und vielfältige Außengastronomie in unserer Stadt. Daher ermöglichen wir den von Corona gebeutelten Gastronomen auch im Oktober mit reduzierten Nutzungsgebühren ihre Gäste auf den Parkplätzen zu bewirten.

Mehr dazu hier

Bauernhofcafé im Grugapark.

Ein neues, barrierefreies Bauernhofcafé für den Grugapark: Mit einem inklusiven Betrieb, der Möglichkeit regenerative Energiegewinnung (PV) greifbar und erlebbar zu machen und dem nachhaltigen Gastronomieangebot, bereichern wir den Grugapark.

Mehr dazu hier

Gleichstellungsplan.

Wir freuen uns, dass mit dem aktuellen Zwischenbericht des Gleichstellungsplans für Essen erste Erfolge sichtbar werden und begrüßen, dass die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und die Gleichstellung von Frauen und Männern in allen Bereichen vorangetrieben wird.

Mehr dazu hier

Fahrzeugsperren.

Mehr Sicherheit für unsere Bürger*innen vor Anschlägen und Unfällen bei Veranstaltungen aber auch im Alltag – das kann ein umfassendes Sicherheitskonzept bieten, dass städtebauliche Maßnahmen und versenkbare, multifunktionale Sperren verbindet. So werden zudem Veranstalter*innen entlastet, da diese sich bisher an den Kosten für mobile Sperren beteiligen mussten.

Mehr dazu hier

 

Neuste Artikel

Neue Feuerwache im Essener Süden

Telefonische Sprechstunde am 26. April mit Ratsherr Rolf Fliß

Amateur oder Profi – Sportangebote in Essen stärken

Ähnliche Artikel