Gerechtigkeitspapier

Gerechte Zukunft – Nachhaltig investieren und gerechter verteilen für Wohlstand und Zusammenhalt

Gerechtigkeit ist der Kitt unserer Gesellschaft! Zusammen mit zahlreichen Grünen Kolleginnen und Kollegen aus den Ländern habe ich deswegen ein flügelübergreifendes „Gerechtigkeitspapier“ für mehr soziale Gerechtigkeit und mehr Gerechtigkeit bei der Lastenverteilung zwischen den verschiedenen Ebenen im föderalen System initiiert.
Den gesamten Text könnt Ihr hier nachlesen: http://gruene.fr/mz

Mehrdad Mostofizadeh, Vorsitzender der Grünen NRW-Landtagsfraktion und Mitglied im NRW-Parteivorstand

Der Essener Mehrdad Mostofizadeh, Vorsitzender der Grünen NRW-Landtagsfraktion und Mitglied im NRW-Parteivorstand

Ein starker handlungsfähiger Staat ist nötig, um das Vertrauen in staatliche Institutionen zu fördern und zu festigen. Das ist auch ein Beitrag zur Bekämpfung des Populismus. Nur Reiche können sich einen schlanken Staat und arme Kommunen leisten. Wir fordern daher unter anderem ein soziales Investitionsprogramm. Zur Finanzierung können die erheblichen Überschüsse des Bundes und die Mehreinnahmen durch die konsequente Bekämpfung von Steuerflucht und Steuerhinterziehung beitragen – so wie sie NRW und andere rot-grün regierte Bundesländer verfolgen.
Neben den dringenden Investitionen in den Kommunen und Ländern wollen wir auch Steuerentlastungen für Menschen mit kleineren und mittleren Einkommen ermöglichen. Angesichts der extremen Ungleichheit der Vermögensverteilung in der Bundesrepublik plädiert das Papier für die Wiedereinführung der Vermögenssteuer – so wie sie in Koalitionsverträgen in Schleswig-Holstein, NRW und Niedersachsen eingefordert wird.

Neuste Artikel

Neue Feuerwache im Essener Süden

Telefonische Sprechstunde am 26. April mit Ratsherr Rolf Fliß

Amateur oder Profi – Sportangebote in Essen stärken

Ähnliche Artikel