Pressemitteilung I
Essens älteste Kirche anschauen, gemeinsam Radeln, das Siepental und den Baldeneysee neu entdecken – das alles bietet die fünfte Atempause-Radtour, die am 28. August unter der Leitung von Bürgermeister Fliß stattfindet und von Bischof Dr. Overbeck begleitet wird.
Um 15 Uhr geht die gemütliche Tour am Willy-Brandt-Platz los und führt von dort aus durch das Siepental und zum Baldeneysee. Das Ziel ist Essen-Werden, wo das Hauptgebäude der Folkwang-Universität der Künste besucht wird.
Schließlich wird Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck die abschließende Andacht in dem aus dem 13. Jahrhundert stammenden Kirchenbau der Basilika St. Ludgerus halten. „Schon ab dem Jahr 800 wurde der erste Kirchenbau der Ursprungskirche des Heiligen Liudger hier errichtet, wir besuchen auf unserer Radtour damit einen spannenden Teil der Zeitgeschichte und einen der bedeutendsten Kirchenbauten aus der Spätromantik im Rheinland. Darauf freue ich mich besonders“, so der Tourleiter und umweltpolitischer Sprecher der grünen Ratsfraktion, Rolf Fliß.
Die Strecke der monatlich stattfindenden Atempause-Radtour beträgt zwischen 15 bis 20 Kilometern. Zwischen April und September findet die Veranstaltung kostenlos an jeden vierten Sonntag im Monat, um 15 Uhr ab dem Willy-Brandt-Platz statt. Die Rückfahrt der rund zweistündigen Tour erfolgt individuell.
Neuste Artikel
Telefonische Sprechstunde am 4. Dezember mit Ratsherrn Sascha Berger
Pressemitteilung | Am Mittwoch, den 4. Dezember bietet Sascha Berger, energie- und digitalpolitischer Sprecher der Ratsfraktion der Grünen, von 17 bis 18 Uhr eine Sprechstunde an. Diese findet telefonisch statt. Fragen oder Anregungen zu Themen wie Solaranlagen und Klimaschutz in Essen oder der Digitalisierung in der Stadtverwaltung werden in der Sprechstunde am Mittwoch Gehör finden…
Bürgersprechstunde mit Jan-Karsten Meier
Pressemitteilung | Am kommenden Samstag, den 7.12.2024 zwischen 9 und 11 Uhr, steht in Burgaltendorf neben der Bushaltestelle „Brauksiepe“/Aldi-Markt der grüne Ratsherr und Fraktionsvorsitzender in der BV8, Jan-Karsten Meier, erneut in einer öffentlichen Bürgersprechstunde für Fragen und Anregungen zur Verfügung. Die neue Grundsteuersatzung wird ebenso erläutert wie die aktuelle Haushaltslage der Stadt Essen. Bezüglich der…
Grüne fordern Erweiterung der Essener Lichtwochen auf die Viehofer Straße
Pressemitteilung | Die Fraktion der Grünen in der Bezirksvertretung für den Stadtbezirk 1 (Essen-Stadtmitte) hat einen Antrag zur Erweiterung der traditionsreichen Essener Lichtwochen eingebracht. Wenn es nach den Grünen geht, sollte die Viehofer Straße in das beliebte winterliche Lichterspektakel integriert werden und damit die Attraktivität der nördlichen Innenstadt steigen. Der Antrag sieht vor, dass die Stadtverwaltung…
Ähnliche Artikel
Bürgerkoffer
Digitaler Service der Stadtverwaltung bald vor Ort
Pressemitteilung I Antrag I Näher am Menschen – diesen Gedanken verfolgt die Gestaltungskoalition von CDU und Grünen mit ihrem Ratsantrag zur Ausweitung des Bürgermobils. Das Essener Bürgermobil ist seit Mai 2019 im Einsatz, steht an täglichen wechselnden Standorten im Stadtgebiet und bietet Bürgerinnen und Bürgern einen Informations- und Beschwerdeservice an. Sascha Berger, digitalpolitischer Sprecher der…
Baustellen-Radtour
Baustellen-Radtour Süd am 21. August
Pressemitteilung I Gemeinsam radeln und Veränderungen im Essener Süden mitverfolgen: Baustellen-Radtour Süd am 21. August mit Bürgermeister Rolf Fliß Im Essener Süden gibt es einiges zu entdecken – aber auch jede Menge Baustellen. Begeisterte Radler*innen können die Veränderungen während der von Bürgermeister Rolf Fliß geleiteten Baustellen-Radtour Süd am 21. August live miterleben. Die Teilnehmer*innen radeln…
Bioabfallvergärungsanlage
Zukunft der Entsorgung: Wichtiger Baustein für eine saubere und nachhaltige Stadt
Pressemitteilung | Antrag | Die Fraktionen von CDU und Grünen unterstützen die von der Stadtverwaltung ausgehandelten neuen Leistungsverträge mit der Entsorgungsbetriebe Essen GmbH (EBE) und damit eine Fortsetzung der Zusammenarbeit mit der Firma Remondis bis zum Jahr 2028. „Wir haben uns die Entscheidung für die weitere Zusammenarbeit mit Remondis nicht leicht gemacht, aber die von der…