Christoph Kerscht

Stadthafen Essen – Entwicklungspotentiale für die Wirtschaft heben

Fraktionen von CDU und Grünen:

Stadthafen Essen – Entwicklungspotentiale für die Wirtschaft heben

Pressemitteilung I Antrag I

Der Stadthafen Essen ist als Dreh- und Angelpunkt des Güterumschlags schon heute von zentraler Bedeutung für das Ruhrgebiet. Die Gestaltungskooperation von CDU und Grünen sieht weitere Entwicklungspotentiale und damit eine riesige Chance für den Wirtschaftsstandort Essen. Auf Antrag von CDU und Grünen sollen die zukunftsweisenden Entwicklungs- und Nutzungsmöglichkeiten für das beeindruckende 1,2 Millionen Quadratmeter große Areal im Rahmen einer Machbarkeitsstudie geprüft werden.

Christoph Kerscht, Vorsitzender der Ratsfraktion der Grünen:

„Wir wollen den Essener Stadthafen aus seinem Dornröschenschlaf wecken. Der Hafen sollte der wachsenden Bedeutung von Schiff und Güterzug im Zuge der Verkehrswende gerecht werden und seine Stärken als Güterumschlagsplatz ausspielen. Auch für zukunftsfähige Geschäftsfelder wie der Wasserstoffwirtschaft hat das Industrie- und Gewerbegebiet hohe Potentiale. Dies kann durch die gezielte Ansiedlung von Start-ups unterstützt werden. Zugleich verdient das Gebiet eine Aufwertung durch mehr Grün.“

Fabian Schrumpf MdL, Vorsitzender der CDU-Ratsfraktion:

„Mit dem Stadthafen Essen verfügen wir über einen idealtypischen Wirtschaftsstandort, der über Wasser, Schiene und Autobahn hervorragend erreichbar ist. Solch ein Gebiet verdient die bestmögliche Förderung. Es muss uns gelingen, Industrie und Gewerbe sowie im weiteren Umfeld urbanes Wohnen harmonisch zu vereinen. Insbesondere Unternehmen, die große Mengen zu bewegen haben, finden hier mit der Anbindung an die Verkehrswege Wasser und Schiene optimale Rahmenbedingungen vor. Ich bin stolz, dass wir uns im Interesse der Menschen, der Wirtschaft und unserer Stadt dieser Herausforderung stellen dürfen.“

Amateur oder Profi – Sportangebote in Essen stärken

Essener Bürgermeister zu Gast beim Bundespräsidenten

PM: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Essen setzen sich für eine nachhaltige Infrastruktur und bedarfsgerechte Investitionen ein